Hallo an die openSuse Gemeinde,
nachdem ich meinen PC nun zufriedenstellend mit openSuse betreibe, habe ich mir nun mal ein neues Notebook geleistet.
Das Gerät ist ein Lenovo Yoga Slim 9i mit Intel i7, 16GB RAM und 1TB Samsung SSD.
Vorinstalliert war üblicherweise Windows 11, mit dem ich sooo zufrieden bin, dass ich mir auch da ein Linux als zweites System installieren wollte.
Nach einiger Recherche hatte ich mich hier mal für eine andere Distro entschieden und wollte daher mal Mint testen.
Gesagt getan. Download, Stick erstellt, die SSD verkleinert und 250GB Speicher frei gemacht.
Dann die Installation über den Stick durchgeführt und die "automatische Partionierung" (siehe Bild) ausgewählt. Die Installation lief ohne Probleme. Das Gerät sollte danach neu gestartet und dabei der Stick entfernt werden. Erneut - gesagt, getan.
Der Bootloader wird mir angezeigt, wenn auch extrem klein; keine Ahnung woran das liegt und ob das so sein muss (sollte da jemand nen Tipp haben, gern raus damit)
Das Problem ist aber ein anderes:
Windows startet nach wie vor 1a; starte ich aber Mint kommt nur eine Meldung "Fehler: zu wenig Speicher" - siehe weiter Anhang. Leider ist nicht erläutert wofür und wo das Problem liegt. so kann ich das System jedenfalls nicht starten.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann ? Hab ich nen typischen Anfänger-Denkfehler?
Danke vorab für die Unterstützung
SuseRookie
P.S.
Ich habe mich bewusst entschieden erstmal hier im Bereich "andere Distros" zu fragen, da mir einige von euch schon oft sehr gut helfen konnten. Bevor ich mich nun in einem neuen Forum registriere, dachte ich, ich frage erstmal hier nach... vielleicht ist es ja wirklich "nur" eine Kleinigkeit.