Mal wieder möchte ich windows den Rücken kehren.
Warum?
Wenn MS Windows für dich rund läuft und keine Probleme macht, warum willst du dann wechseln?
Meine ganz persönliche Meinung:
Wenn man Linux benutzen möchte, benutzt man Linux. - Völlig unabhängig von Microsoft.
Wenn man zu Linux wechseln will, nur weil man von MS Windows weg will, wird das nicht klappen. Dann kommt fast immer nur Gejammer, dass etwas anders ist als beim Windows und beim Windows hätte alles funktioniert und Windows ist sowieso besser und Linux ist nur unfertiger Mist und und und....
Linux ist kein Windowsersatz. Linux (die Distribution) ist ein selbstständiges anderes Betriebssystem.
Ich möchte bei KDE und Suse bleiben.
Warum?
Siehe oben.
Ich würde dir eher raten, bei Windows zu bleiben, aber einen zusätzlichen Computer anzuschaffen, auf dem du mit Linux ein wenig herumspielst. Zur Not tut es auch eine Virtuelle Maschine auf deinem Windows.
Ich freue mich über jegliche Hilfe
Fang erst einmal an.
Spiele, übe, lerne mit/an dem (virtuellen) Linuxrechner.
Wenn Probleme auftauchen, versuche sie zu lösen, indem du zum Thema recherchierst. Erst wenn du wirklich selber keine Lösung findest (Lösungsansätze sind fast zu jedem Thema massenhaft im Internet zu finden), stell hier oder in anderen Foren deine Fragen. Ich bin mir sicher, dass du Hilfe erhalten wirst.
Mit dieser Methode lernst du mehr und schneller, als wenn du wegen jeder Kleinigkeit fragst.
Für Dinge, bei denen du einen Computer benötigst, hast du ja immer noch deinen Windowsrechner. Du kannst also getrost mit Linux/KDE herumspielen und lernen.
Und vielleicht gefällt dir Linux/KDE irgendwann mal so gut, dass du es als Hauptsystem nutzen möchtest. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Virtuelle Maschine gelöscht oder auf zusätzlichem Computer wieder Windows installiert und fertig.
So war es bei mir in den 90ern. Ich hatte drei Windowsrechner. Auf einem kam Linux zum Spielen und Üben. Zwei Jahre später lief auf allen meinen Rechner ausschließlich Linux. Auch auf den Rechnern in meiner Familie ist heute nur noch Linux installiert.
Ich bin nie weg von Windows. Jedenfalls nicht bewußt, nie als Ziel!