Nokia E71 als Modem benutzen

Hinweis: In dem Thema Nokia E71 als Modem benutzen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nachdem ich schon durch mehrere Foren gegeistert bin, nun auch hier mein Problem:
    Ich möchte mein Nokia E71 per USB Kabel als Modem benutzen. Dazu habe ich eine Anleitung gefunden (http://forums.opensuse.org/eng…-internet-connection.html), die das schon einmal möglich gemacht hat. Im Prinzip mit if-up und wvdial
    Nun funktioniert es wieder nicht ! Die letzten Zeilen der Ausgabe von wvdial sind:
    ...
    --> Default route Ok
    --> warning, can't find address for 'www.suse.de'
    --> warning, address lookup does not work
    --> Nameserver (DNS) failure, the connection may not work.
    --> Connected... Press Ctrl-C to disconnect


    Wo wird so etwas konfiguriert ? Ich habe mal im ganzen System unter /etc und /usr nach 'www.suse.de' gesucht und bekomme einen match im binary von wvdial - Kann das sein, dass das da eingebrannt ist ???


    Wie kann ich das umgehen ? Ich bin fürjede Hilfe dankbar ;)
    Ich benutze openSUSE_11.3, KDE4.4, Provider O2


    Gruß, wiedernix

    Der Name ist Programm :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 24619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wiedernix

  • DNS dürfte Dir erzählen wollen, dass es an der Namensauflösung von IP-Adressen liegt.


    Trage den Nameserver Deines Providers in die /etc/resolv.conf ein

    Für den Inhalt des Beitrages 24621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke erst mal. Ich werde den DNS von O2 erfragen und damit einmal probieren. Ergebnis post ich dann hier.
    Allerdings werden durch den Aufruf von wvdial direkt in /etc/resolve.conf 2 Einträge vorgenommen (und nach Ctrl-C wieder gelöscht) - Ich nehme an, daher kommt das ominöse 'www.suse.de' ?
    193.189.244.225
    193.189.244.206


    wiedernix

    Der Name ist Programm :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 24622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wiedernix

  • Hallo,
    leider komme ich hier nicht weiter: Das Modem soll den DNS automatisch beziehen. Wie stelle ich das denn ein ?


    Gruß, wiedernix

    Der Name ist Programm :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 24659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wiedernix

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 27951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau