Arbeitsplatz funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Arbeitsplatz funktioniert nicht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin auf openSUSE umgestiegen, weil ich Linux kennen lernen möchte. Ich habe mir openSUSE 11.3 mit KDE 4 installiert und nun gibt es folgendes Problem:


    Ich kann im Arbeitsplatz auf kein Laufwerk zugreifen. Ich habe keine Ahnung wieso. Vorallem:


    Über den Konqueror komme ich überall hin. Ebenso kann ich in der Konsole mit cd Pfad in den Verzeichnissen herum tiggern, aber via Arbeitsplatz geht eben nichts. :smilie_pc_057:


    Ich habe einen screenshot gemacht um euch das zu zeigen:


    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4147/5047652440_8048ecb6d6_b.jpg]


    Wenn ich auf installieren klicke, dann sucht er kurz und findet aber nichts...


    Wäre dankbar wenn mir jemand hilft.


    Grüsse

    Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste

    Für den Inhalt des Beitrages 24715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adrian

  • Was passiert denn wenn Du den Haken setzt in dem Hinweisfenster um es nicht mehr anzeigen zu lassen?


    Mach auch mal ein Systemupdate: In einem Terminal mit

    Code
    sudo zypper up

    eine komplette Aktualisierung fahren wenn der Rechner am Internet hängt.

    Für den Inhalt des Beitrages 24716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt will er mir knapp 400 mb updates laden. Läuft jetzt gerade. Eine Frage:


    Da ich mit Konsole (cd <pfad>), als auch Konqueror (Wenn ich oben den Pfad eingebe) auf die Laufwerke zugreifen kann, was könnte der Grund dafür sein? Ich könnte es mir jetzt nur mit ner kaputten Verlinkung vorstellen? ?(


    1.) Ich kenne softlinks (ln -s Befehl). Der Konqueror Arbeitsplatz; Arbeitet der überhaupt mit solchen softlinks, oder hat er ein eigenes Verlinkungssystem?


    2.) Wenn ja, wie funktioniert das?


    thanks
    Grüsse

    Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste

    Für den Inhalt des Beitrages 24719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adrian