[Erledigt] Kann keine Anwendungen starten

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Kann keine Anwendungen starten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem das ich plötzlich weder vom Desktop noch aus dem Startmenü Programme starten kann.
    Wenn ich die Icons anklicke passiert schlicht gar nichts mehr. Keine Ahnung womit ich das ausgelöst haben könnte.


    Ich habe bereits versucht den Ordner /share im Verzeichnis /home/user/.kde4 anders zu benennen und mich neu anzumelden. Mit dem Ergebnis das ich nun 2 Anwendungen starten konnte.


    Als Root funktioniert alles wunderbar. Was mich vermuten lässt das irgendeine Einstellung verantwortlich sein könnte.


    Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.
    Ich habe keine Ahnung wo ich zu suchen anfangen soll, da mir mir der Aufbau von Opensuse noch zu wenig bekannt ist.


    Greetings Frank


    Edit:


    Ich habe mich eben nach tippen diese Beitrags ab und wieder angemeldet. Die Sitzung wird ordnungsgemäß wieder hergestellt, aber Anwendung zu starten ist nicht möglich.

  • Hi


    Hast du schon einmal Versucht die Programme in der Shell zu starten?
    Wenn ja,gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

    Für den Inhalt des Beitrages 25186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D Dau,


    tja, die shell ist eine von den Anwendungen die sich nicht starten lassen.


    Die Idee ist nicht schlecht. Da muss ich wohl nochmal umbenennen.


    Ich werde berichten.

  • So, ich habe nochmal den Ordner "share" umbenannt und mich neu angemeldet. Danach konnte ich die shell starten, aber nur diese.


    Danach in der shell der Versuch Dolphin zu starten, mit folgendem Ergebnis:


    Zitat


    frank@localhost:~> dolphin
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keydolphin: cannot connect to X server :0.0
    <unknown program name>(12790)/: Communication problem with "dolphin" , it probably crashed.
    Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)"


    Amarok und Thunderbird produzieren die gleiche Meldung.


    Ich hoffe das hilft weiter.

  • Benenne den versteckten Ordner /home/user/.kde4 um, in dem Du ein .old hinten dran hängst und logge Dich neu ein.


    Anschließend spielst Du aus ~/user/.kde4/share/config die Dir wichtigen Dateien wie Amaroc, KWallet, kmail, korganizer, kadressbook etc. in den neuen .kde4 und das gleiche machst mit den Dir wichtigen Ordnern aus ~/.kde4/share/apps

    Für den Inhalt des Beitrages 25195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Benenne den versteckten Ordner /home/user/.kde4 um, in dem Du ein .old hinten dran hängst und logge Dich neu ein.


    Habe ich getestet. Das Resultat war das gleiche wie nach dem umbenennen des Ordners /share innerhalb von /home/user/.kde4


    Ich habe bereits versucht den Ordner /share im Verzeichnis /home/user/.kde4 anders zu benennen und mich neu anzumelden. Mit dem Ergebnis das ich nun 2 Anwendungen starten konnte.


    Nichtsdestotrotz muss es etwas damit zu tun haben. Aber warum kann ich immer nur ein paar Programme starten bevor dann die gleichen Probleme auftreten?

  • Ich bedanke mich bei allen die sich an diesem Thread beteiligt haben.


    Das Problem hat sich erledigt. Ein Kernelupdate und Sicherheitsupdate von "unscd" kamen gerade recht, um das Problem zu lösen.