[ Erledigt ] Bilder konvertieren 11.3

Hinweis: In dem Thema [ Erledigt ] Bilder konvertieren 11.3 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr guten Helfer, in open SUSE 11.2 gab es ein einfach zu bedienendes Tool um mal schnell eine
    Handvoll Bilder aus .png in .jpg zu konvertieren. In Konqueror oder Dolphin Rechtsklick auf die Datei
    (Bild), dann >>Aktion>>konvertieren nach, und ruck zuck war das Bild im andern Format.
    Weiss denn jemand, wo ich dieses Tool in 11.3 finde? Ohne eine mächtige Stapelverarbeitung.
    Danke für einen freundlichen Schubs im Voraus
    anciano
    open SUSE 11.3---( X86_64 )---KDE 4.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo Anciano


    Eine Lösung ist das Paket "ImageMagick"


    Die konvertierung ist dann mit dem Tool "convert" (siehe manual page).


    ----- Zitat -----
    For more information about the convert command, point your browser to
    file:///usr/share/doc/packages/ImageMagick/www/convert.html or http://www.imagemagick.org/script/convert.php.
    --- Ende Zitat ---


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, Danke für deine gestrige Antwort.Da ich kein englisch kann, nützt mir das alles nichts. Deswegen
    bin ich doch auch bei SUSE, weil die so gut eigedeutscht ist. Der PONS englisch - deutsch liegt zwar immer bereit.
    Aber mehr als 3-4 Begriffe auf einmal zu übersetzen ist ganz schön schwierig, weil die Übersicht verloren geht.
    Oft genug sind das schon konjungierte Begriffe, zu denen ich im Buch erst mal den Grundverb finden muss.
    Trotzdem Danke, vielleicht meldet sich noch jemand,der weiss wo diese Funktion in 11.3 versteckt ist.
    Frohe Inselgrüße bei 22 Grad C, Sonne und etwas Ostwind
    anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 25562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo Anciano,


    Ich habe bei mir das englische Linux installiert -- dies macht es insofern schwierig da ich dann nicht weiss was/wie im deutschsprachigen Linux dargestellt wird. Ich hätte aber doch geglaubt dass die Manual Pages von ImageMagick (und auch alles andere) auf Deutsch übersetzt worden sind!?


    Wenn Du ImageMagick mit YaST installierst, gibt es da nicht auch noch die Dokumentation (in html) auf Deutsch?


    Zudem hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick
    http://www.linuxwiki.de/ImageMagick
    http://wiki.ubuntuusers.de/imagemagick


    Beispiele für "convert"


    > convert rose.jpg rose.png


    > convert rose.jpg -resize 50% rose.png


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Wenn Du es graphisch möchtest, kannst mit Gwenview Bilder einfachst in ein anderes Format konvertieren.


    Installiere Dir mal Ding mit Yast; ist ein Übersetzer für Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 25567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo ihr guten Helfer, irgendwie ist die SUSE ein Zauber(haftes) System. Ich hatte mir mit Yast alle blauen Veränderungen
    installiert. Und aus meiner bisherigen Erfahrung heraus direkt danach nach meinem vermissten Tool gesucht.
    Und was Wunder: Jetzt kann ich wie gewohnt nach herzenslust konvertieren.
    Frag mich aber bitte keiner was ich im Einzelnen gemacht habe - keine Ahnung. Geregelt hat
    es das System von sich aus. Es lohnt sich also doch, wenn ein System nicht richtig läuft, die blau unterlegten Änderungen
    herunterzuladen. Man kann ja auch einmal Glück haben! Ich schließe dann mal den Thraed.
    Viele Grüße anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 25569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano