OpenSUSE Linux 11.3 KDE Live System

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE Linux 11.3 KDE Live System gibt es 1 Antwort.
  • Ich habe eine Heft-DVD mit den Live-Distributionen ´OpenSUSE 11.3´, KUBUNTU 10.04, FEDORA 13 gekauft, um OpenSUSE 11.3 zu testen. Alle 3 funktionen auf meinem Rechner bei allen Aktivitäten einwandfrei, nur OpenSUSE 11.3 läßt sich über die bottons weder herunterfahren noch ausschalten; da hilft nur noch ein harter RESET. Auch eine KNOPPIX-Live CD bleibt hängen. Beide Scheiben lassen sich auf einem Notebook normal abschalten. Hat jemand eine Erklärung für diese Diskrepanz?

  • Es hat meist mit dem Powermanagement des eigenen Rechners zu tun; also der Hardware.


    Versuche beim Start der Live-CD bei Auswahl der Sprache mit F2 unten in der Bootoptionszeile dem System Kernelparameter mitzugeben.


    Trage zunächst

    Code
    acpi=off

    ein um das modernere Powermanagement von vornherein abzuschalten und ein älteres (für ältere Hardware) zu benutzen.


    Nutzt das nichts, schaue Dir hier: http://de.opensuse.org/SDB:Kernelparameter_für_ACPI/APIC


    andere Bootoptionen an und versuche es damit. Insbesondere noapic könnte noch erfolgreich sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 25527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23