Nach Suse11.3 Upgrade von 11.2 kein Xserver

Hinweis: In dem Thema Nach Suse11.3 Upgrade von 11.2 kein Xserver gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich benötige Hilfe, da der X-Server, weder KDE noch Gnome noch Starten - lediglich Konsolenmodus möglich.
    Ich habe in VMWare Workstation eine Funktionierende geupdatete (geclonte) 11.2 Installation mit Hilfe der Anleitung von openSUSE
    über zypper aus den Online-Repositorys geupgraded. (Repos. OSS, Non-OSS, Update, Source, Packman, Vidaolan).
    Dabei darauf geachtet, daß alles sauber durchläuft ohne fehlende Abhängigkeiten, was auch bis auf ein immerwiederkehrendes
    Warning "key ID 9a795806:NOKEY geklappt hat.
    Nach dem reboot meldet der "gdk" Anmeldebildschirm nach User und PW Eingabe: Modul ist nicht installatiert.
    Nach Umstellung auf "KDE4" oder "" in der "displaymanager" meldet der "KDE" Anmeldebildschirm:
    "Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten. Sehen Sie in den Protokolldateien von KDM nach weiteren Infos ..."
    Also der X-Server startet nicht.


    In der /var/log/KDE.log konnte ich zwei EE Errors erkennen:
    error setting MTRR (base=0xd....) .... inappropriate ioctl for device (25) --> mouse?


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    mfg
    OliverN

    Für den Inhalt des Beitrages 25859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OliverN

  • Ok, habs aufgegeben.
    Liegt wahrscheinlich an der X11 Umstellung auf 1.8, irgendwas mit der Grafikkarte vermutlich.
    Habe 11.3 von LiveDVD neu installiert.


    mfg OliverN

    Für den Inhalt des Beitrages 25875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OliverN

  • Hallo OliverN
    Ich hatte nach einem Upgrade von 11.1 auf 11.3 ( war wohl etwas zu optimistisch ) das gleiche Problem.
    Ich habe dann im Ordner /etc/X11 eine alte xorg.conf.XX-post nach xorg.conf umbenannt.
    Diese wurde ursprünglich durch Sax erstellt, funktionierte aber trotzdem.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 25877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky