Umzug von alten PC auf neuen PC

Hinweis: In dem Thema Umzug von alten PC auf neuen PC gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi zusammen,


    also die /home-Verzeichnisse sind umgezogen.
    Nach Tamerlains Rezept hat nachdem ich meine Fehler gefunden habe, alles bis dahin funktioniert. Aber wie bekomme ich die Multimedia- und die Work-Partition übers Netzwerk auf den anderen Rechner? Oder bleibt da jetzt nur noch der Ausbau der Platte aus dem alten PC und anstecken an den neuen PC und mit rsync oder Grsync kopieren?


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch rechtherzlich für eure Hilfe und euer Arrangement bei meinem Rechnerumzug danken.


    Ich hatte mich nun an die für risikoärmste Lösung gehalten.
    Also ging ich nach den Vorschlägen von Tamerlain vor.
    Nur ich habe die Nutzer auf dem neuen PC nach der im alten PC angelegten Userreihenfolge erstellt. Da nahm ich die /etc/passwd zur Hilfe. Und ich habe statt scp, Grsync zum übertragen verwendet. Und zwar von jedem einzelnen Benutzer des alten Systems aus. Ich hatte es zuvor von einem Nutzer aus arbeiten lassen. Dadurch fehlten dann die Berechtigungen für das Lesen und Schreiben. Dadurch fehlten die benutzerbezogenen Dateien. Auch die richtige Position des "/" war von Bedeutung. Als ich das soweit hatte, lief alles wie geschmiert. Die Parttionen /work und /multimedia (auf einer HDD zusammen) habe ich jetzt am neuen System angeschlossen und mit rsync -av, im neuen PC, werden gerade die Verzeichnisse und Dateien auf die neue Platte übertragen.
    Nun kann meine /-Platte aus Altersgründen ihren Dienst aufgeben.


    SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 134811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti