KDE4.5 deutlich langsamer als 4.4

Hinweis: In dem Thema KDE4.5 deutlich langsamer als 4.4 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo Leute,


    ich hab hier ne spezielle Sache:
    Notebook Lenovo T500, ATI Mobility 3650, OpenSuse 11.3, ATI-Treiber


    Hatte KDE 4.4.4 lange laufen und alles war mit den ATI-Treiber (incl. 3D) bestens.
    Dann Kernelupdate, ATI-Update und Update auf KDE 4.5.3. Sprich: alles aktuell
    Alles bestens, aber:
    - KDE 4.5 läuft gefühlt deutlich langsamer (Bildschirmwechsel, Tastaturanschlag, Compiz-Effekte, ...)
    - schaue ich mit "top" mir Prozessauslastung an, dann habe ich bei Xorg teilweise Werte zwischen 10% und 30% laufen


    - schaue ich mir den 3D-test mit


    fgl_glxgears
    Using GLX_SGIX_pbuffer
    296 frames in 5.0 seconds = 59.200 FPS
    424 frames in 5.0 seconds = 84.800 FPS
    367 frames in 5.0 seconds = 73.400 FPS
    357 frames in 5.0 seconds = 71.400 FPS
    375 frames in 5.0 seconds = 75.000 FPS
    428 frames in 5.0 seconds = 85.600 FPS
    366 frames in 5.0 seconds = 73.200 FPS
    366 frames in 5.0 seconds = 73.200 FPS


    an, dann san die Werte auch net so toll.
    Mit KDE4.4.4 warn die teilweise sogar im hohen 1000er-Bereich.


    Woran kanns liegen?
    KDE? Kernel? ATI-Treiber?


    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank schon mal



    Volker

  • Schalte mal bei Erweitert in den Arbeitsflächeneffekten von OpenGL auf XRender um

    Für den Inhalt des Beitrages 26186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • thx.


    fgl_glxgears --> deutlich schneller wie ohne Effekte
    allerdings laufen nun fast keine Effekte mehr (Meldung von KDE) und irgendwie scheint das ganz etwas zu Hängen (z.B. wenn ich ein Fenster schließe, dann dauert es 1-2 Sekunden)


    Habe vorerst wieder auf OpenGL und ohne Effekte gestellt
    Also weiter suchen ...


    Grüße