Konsole tty1 ohne Hintergrundbild

Hinweis: In dem Thema Konsole tty1 ohne Hintergrundbild gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    Kleine Frage,
    ist es möglich das Hintergrundbild bei der Konsole tty1 auszuschalten? Ich hätte es gern so wie bei den anderen Konsolen: Weiß auf Schwarz!


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß
    Ulum

  • Hallo,


    dass lässt sich machen indem man den Bootsplash abstellt, dazu wie folgt vorgehen:
    Yast -> Editor für /etc/sysconfig -> System -> Boot -> SPLASH
    auf 'no' setzten


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 26285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo,


    und erst mal Danke für die schnelle Antwort! Leider klappt das nicht. Die Selbe Einstellung habe ich schon in der Konsole vorgenommen.
    /etc/sysconfog/bootsplash


    SPLASH="no"


    Mit Yast hab ich's auch probiert. Kann es sein, dass mein bootloader (grub) da irgendwelche Einstellungen übergeht? :S
    Wenn ich nämlich in den Einstellungen im Bootloader nen anderen VGA-Modus wähle (z.B. niedrigere Auflösung) dann hab ich Weiß auf Schwarz ohne Bild! Genau so will ich's ja haben, aber ich hätte halt gern ne höhre Auflösung ohne Bild!



    Ulum

  • Hallo,


    schau mal in deiner menu.lst nach ob dort irgendwo ein

    Code
    splash=silent

    zu finden ist.


    Wenn ja, ändere das silent in verbose.


    Am besten erledigst du das über:
    Yast -> Bootloader -> Weitere -> Konfigurationsdateien Bearbeiten


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 26287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Wenn Du nur den bootsplash nach der grub Auswahl nicht anzeigen möchtest, sondern die Textmeldugen ist splash=verbose der Parameter.


    Für die Auflösung ist vga=0xxx der Parameter, mußt einen passenden eintragen.
    http://linuxwiki.de/GRUB#VGA_Parameter

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland