SUSE Wlan Probleme

Hinweis: In dem Thema SUSE Wlan Probleme gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo SUSE-Gemeinde


    habe mir vor ca. 1 woche ein Laptop gekauft mit SUSE Linux Sled 11 vorinstalliert.
    Leider schaffe ich es nicht mich mit dem Laptop ins Internet einzuwählen.
    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten :smilie_school_012:doch leider klappt es nicht.
    Mein Router ist eine FritzBox wlan 3170. Stand der Dinge ist das mein Router sagt das mein Laptop verbunden ist, doch beim öffnen des feuerfuchses erscheint immer nur Seiten-Ladefehler.


    Wie in der Anleitung habe ich bei YAST erstmal unter Globale Optionen traditionelle Methode mit ifup aktiviert.
    Dann bei Übersicht Wlan controller bearbeitet. Dynamische Adresse DHCP aktiviert, Firewall auf Interne Zone gestellt, Betriebsmodus auf Verwaltet. Bei Netzwerkname den Namen meines Routers angegeben.


    Versucht habe ich es mit mehreren Verschlüsselungs methoden, unteranderen auch ohne.
    Doch nichts half. Wie gesagt, Router erkennt den Rechner und zeigt ihn auch als verbunden an doch es geht nicht.
    Habe ich vielleicht noch irgendeine wichtige einstellung vergessen oder was überlesen?


    mfg basjoe

    Für den Inhalt des Beitrages 26731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Basjoe

  • Die IP des Routers als Gateway eingetragen?


    Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/route -n

    und

    Code
    cat /etc/resolv.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 26733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Ja IP des Routers habe ich als Gateway eingetragen.


    wo genau gebe ich diese Codes ein?


    mfg basjoe

    Für den Inhalt des Beitrages 26736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Basjoe

  • astiti@linux-khuy:~> /sbin/route -n


    Kernel IP Routentabelle


    Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface


    192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0


    192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1


    169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0


    127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo


    0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


    astiti@linux-khuy:~> cat /etc/resolv.conf


    ### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!


    #


    # Before you change this file manually, consider to define the


    # static DNS configuration using the following variables in the


    # /etc/sysconfig/network/config file:


    # NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST


    # NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS


    # NETCONFIG_DNS_FORWARDER# or disable DNS configuration updates via netconfig by setting:


    # NETCONFIG_DNS_POLICY=''


    #


    # See also the netconfig(8) manual page and other documentation.## Note: Manual change of this file disables netconfig too, but


    # may get lost when this file contains comments or empty lines


    # only, the netconfig settings are same with settings in this


    # file and in case of a "netconfig update -f" call.


    #


    ### Please remove (at least) this line when you modify the file!


    nameserver 192.168.178.1

    Einmal editiert, zuletzt von Basjoe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Basjoe