[erledigt] Win7 installieren (OpenSuse 11.2 ist schon drauf)

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Win7 installieren (OpenSuse 11.2 ist schon drauf) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hm, ich hab den Laptop meiner Freundin bekommen und da ist bereits Suse 11.2 drauf. Ich würde SuSe gerne drauflassen und dazu parallel Win7 installieren, geht das?


    Und wenn ja wie? :) Habe schon oft danach gesucht, aber ich finde nur das umgekehrt Beispiel (Win7 ist installieren und man will SuSe parallel dazu installieren)


    Gruss


    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von hendrikhe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hendrikhe

  • Erstelle eine neue Partition und gib ihr das Dateisystem vfat, damit Windows es erkennt.


    Geht mit dem Partitionierer unter Yast > System oder mit dem Programm "Gparted", welches ich bevorzuge.


    Anschließend lädtst Du Dir die SuperGrubDisk runter und brennst sie auf eine CD oder lädtst Dir die USB-Version runter.


    http://www.supergrubdisk.org/


    Brauchst noch Anleitungen über meine hinausgehend: Google-Suchworte: wiki supergrubdisk


    Windows installieren; der MBR wird von Windows überschrieben, so dass Du zwar Windows starten kannst, aber nicht mehr Suse angezeigt wird.


    Boote den PC mit der SGB (SuperGrubDisk) und wähle: GRUB => MBR & !LINUX! (1) AUTO ;)
    Dies schreibt Grub wieder in den Master Boot Record und Du erhälst ein Boot-Menü für openSUSE.


    Starte openSUSE, öffne ein Terminal und gebe ein:

    Code
    fdisk -l

    um eine Übersicht der Festplattenpartitionen zu erhalten.
    Merke Dir den Eintrag mit HPFS/NTFS, du brauchst die Bezeichnung wie die Partition im System von Suse angesprochen wird.


    Beispiel: /dev/sda4


    Öffne Yast > System > Bootloader, klicke auf Hinzufügen und wähle "Anderes System (Chainloader).


    Klick auf Weiter und trage oben einen Namen für den Grub-Eintrag ein; es empfiehlt sich der Name "Windows" :D


    Unter anderes System wählst Du die erste Windows-Partition aus die Dir der Befehl fdisk -l angezeigt hat.


    Dann setzt noch einen Haken bei: dateisystem vor Booten nicht überprüfen und bestätigst alles mit OK.


    Nach Neustart hast Suse und Windows zur Auswahl im Bootmanager

    Für den Inhalt des Beitrages 26921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke für die Antwort, ich versusche gerade die 240gb Feastplate zu partitionieren in der auch Suse installiert. Und bekomme folgende Meldung: Dateisystem ist angehängt. Die Größe des Dateisystems kann nicht geändert werden solange es angehängt ist. Hängen sie das Dateisystem aus und versuchen sie es erneut.


    Im moment habe ich sowas: dev/sda 234gb
    dev/sda1 224 gb Linux native
    dev/sda2 8 gb extended
    dev/sda5 8 gb linux swap

    Für den Inhalt des Beitrages 26924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hendrikhe