Formel in einer DB ablegen und nutzen

Hinweis: In dem Thema Formel in einer DB ablegen und nutzen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!
    Hab mir mal gedacht villeicht hat hier ja jemand nen wenig Ahnung von der Materie. Ich möchte gerne ne kleine Formel in ner mySQL DB ablegen und diese dann mit Hilfe eines UPDATE Statements per SQL verwenden also ohne den Umweg über eine andere Sprache zu nehmen.


    Hintergrund ist, dass ich eine Tabelle habe in der die Art eines Objekts, der Nutzer, der dieses hat und die Anzahl dieses habe.


    Also in etwa gehoertzu|typ|Anzahl|letzte_berechnung. Nun möchte ich die Formel zu dem Typen in einer anderen Tabelle speichern typ|formel
    und dann die Anzahl der Objekte in der ersten Tabelle immer mit nem UPDATE erweitern.


    Die Formel enthält im Endeffekt nur wie viele dieser Teile in welcher Zeit produziert werden.
    Die GFormel Tabelle ist also im Endeffekt nichts anderes als ein Ersatz für eine lästige endlos lange Verkettung von IFs.
    Die ganze Tabelle kann ich nicht einfach zu einem ID|Typ1|Typ2|... ändern, da die Anzahl der verschiedenen Typen varriiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 27069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Hallo,


    Stored Procedures ist das Stichwort mit dem du dich beschäftigen solltest.
    Das sind gespeicherte Prozeduren, welche einen Algorithmus(welcher für deinen Fall zu definieren wäre) ausführen. Das Verhalten ähnelt dem einer Funktion. Diese kannst mit Übergabeparameter aufrufen.
    Geschrieben wird das ganze in SQL...


    Ich würde bei Gelegenheit vielleicht mal nen tut dazu schreiben.


    Grüße
    Frank

    Ein Bauer, ein Physiker und ein Mathematiker haben die Aufgabe eine Schafherde so schnell wie möglich einzuzäunen. Zuerst ist der Bauer dran. Er baut den Zaun auf und bringt dann jedes Schaf in das Gehege(so wie es ein normaler Bauer eben macht). Der Physiker berechnet zuerst allerlei Faktoren, wie die Geschwindigkeit der Schafe, den besten Standort für das Gehege... Bis er schließlich alle Schafe im Zaun hat. Der Mathematiker löst die Aufgabe am schnellsten, indem er sich einfach selber in den Zaun einwickelt und sich als Außen definiert.


    Alles eine Frage der Definition 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 27201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Addi79

  • Ich habe zwar nicht dieses Problem, aber könntest du das Tut vllt für mich schreiben?


    Das wäre super nett :)

    Für den Inhalt des Beitrages 28961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bobo