Restore funktioniert nicht! Konfigurationsdateien manuell ändern?

Hinweis: In dem Thema Restore funktioniert nicht! Konfigurationsdateien manuell ändern? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    benötige einmal eure HIlfe da ich ein absoluter Neuling bin und gerne meine altes SUSE wieder hätte..
    Nun zum Problem:
    Ich arbeitet mit WIN XP und am meisten mit Suse 10.3, auf einem älteren PC mit 1,4 GHz CPU, 1GB Ram, 80GB HDD und Asus Elitegroup Board.
    Bisher lief alles tadelos und ich hatte mir ein Backup mit dem PRG. To do Backup auf ext. Festplatte gezogen.
    Wie der Teufel will habe ich mir dann ( Monate später), die Festplatte zerschossen. Zurückholen konnte ich nur das WIN XP.
    Beim Linux hatte ich zu beginn die Fehlermeldung Grup Error 15, dann Error 22 usw. Nach dem stöbern in Foren und dem einsatz einer Super Grub CD, lief gar nichts mehr. Ich habe dann Suse 10.3 neu installiert. Jetzt läuft zwar wieder alles , hätte aber wieder gerne meine Backup-Version da ich hier schon einíge Programm installiert hatte. Aufgefallen war mir, dass wenn ich von der DVD im Repair Mode war, Suse ständig versucht hatte die alte Festplatte ( MAxtor 80GB jetzt Hitachi 160MB) anzusprechen.
    Die Idee ist nun: Die jetzigen Config-Dateien zu speicheren , eine Restore ( altes System zurück spielen) zu machen, dann die Config-Dateien so anzupassen.
    Macht das Sinn?
    Wenn ja , könnt ihr mir sagen welche Dateien ich anpassen muss, oder gibt es gar noch eine einfacher Lösung.
    Erstmal vielen Danke, an alle die mir hierbei helfen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 27248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ewu

  • Hallo,


    Ich jedenfalls verstehe nicht so richtig was Deine Situation jetzt ist.


    Zitat von "ewu"


    ...habe ich mir dann ( Monate später), die Festplatte zerschossen...


    Ist hier die interne Platte gemeint?


    Zitat


    Beim Linux hatte ich zu beginn die Fehlermeldung Grup Error 15, dann Error 22 usw.


    Ebenfalls die defekte (interne) Platte gemeint? -- jetzt durch eine neue 160GB Platte ersetzt?


    Oder anders gefragt: Du hast jetzt eine funktionierende interne Platte mit Windows plus Linux installiert. Zudem hast Du noch eine funktionierende externe Platte mit Windows und Linux Backups. Und alles funktioniert bestens? Richtig?


    Und wenn dem so ist, ist dann Deine Frage: wie bekomme ich das alte Linux von der externen Platte zurück auf die interne Platte, aber so dass die momentanen Config-Dateien erhalten bleiben? Richtig?


    Poste mal bitte hier die Ausgabe von (als root) mit der externen Platte angeschlossen:


    Code
    # fdisk -l


    sowie:


    Code
    > cat /etc/fstab


    Falls meine obigen Annahmen richtig sind, solltest Du noch präzisieren wie Du das Linux Backup gemacht hast (ist dies ein Partitions-Image?).


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,
    erstmal danke für deine Hilfe.
    Folgende Situation: Meine alte Festplatte (Maxtor 80Gb) ist hin. Nachdem ich die neue Festplatte (Hitachi 160GB) eingebaut hatte habe ich von meiner USB-Platte (extern) versucht die beiden Betriebssysteme zurückzuspielen. Mit XP ging es, mit Linux nicht.
    Dazu hatte ich mit einer WIN Bart PE das System gestartet und mit dem Programm ""Easeus Todo Backup"" die Daten zurückgespielt. Beim anschließenden Starten von Linux bekam ich die o.g. Fehlermeldungen.
    Da ich mit Linux nicht mehr weitergekommen bin, habe ich über die DVD ein neues Suse 10.3 installiert.
    Diese läuft zwar jetzt, aber ziemlich holprig.
    Ich hätte daher gerne wieder meine alte Linux-Version, da ich an meine Bedürfnisse angepasst, und um einige Programme erweitert hatte.
    Diese liegt aber als PBD Datei auf der USB-Platte und ich bekomme sie einfach nicht nach dem Restore auf der neuen internen Festplatte zum Laufen. Das ist mein Problem!


    Jetzt zu deiner Bitte:
    Auf die externe Festplatte kann ich leider nicht zugreifen da es hier nur, für jede Sicherung, eine Datei mit der Endung PBD gibt.
    Ich benutze die Platte auch nur zur Datensicherung.
    Ich habe dann die beiden Befehle mit dem jetzt installierten Linux durchgeführt.
    Ergebnis:
    # fdisk -l
    command not found


    > cat /etc/fstab
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HDS7216_PV5301Z9ssV1SM-part3/ext3 acl,user_xattr
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HDS7216_PV5301Z9ssV1SM-part4/home ext3
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HDS7216_PV5301Z9ssV1SM-part1/windows c vfat
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HDS7216_PV5301Z9ssV1SM-part5/windows e vfat
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HDS7216_PV5301Z9ssV1SM-part6/windows f vfat
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HDS7216_PV5301Z9ssV1SM-part7/home ext3
    Ich hoffe es sind die Infos die du benötigt.


    P.S.
    Nach dem Restore und dem Versuch über den Repair_Modus der Linux-DVD war mir aufgefallen,dass Linux beim Starten eine Maxtor Platte sucht. Diese gibt es ja leider nicht mehr.
    Die Idee ist es nun, nach dem Restore die Config-Dateien so anzupassen das Linux die neue Platte wieder ansprechen kann.
    Ist dies ein Weg? Oder gibt es gar noch eine einfachere Lösung.



    Vielen Danke erst einmal.
    Gruß Uwe.

    Für den Inhalt des Beitrages 27270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ewu