WLAN Abbrüche

Hinweis: In dem Thema WLAN Abbrüche gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern OpenSuSE 11.3 auf mein Acer Travelmate TM8471-733G25Mn installiert. Ansich funktioniert alles, nur die WLAN Verbindung macht Probleme.
    Zuerst habe ich das WLAN bei mir Zuhause eingerichtet und es hat zunächst wunderbar funktioniert. Dann ist mir aufgefallen das die Übertragungsrate nur 1MBit war. Ich hatte sie dann mit "iwconfig wlan0 rate 54M" auf 54 Mbit/s hochgesetzt. Allerdings war das ganze dann sehr instabil und die Verbindung ist immer wieder abgebrochen bzw hat sich garnicht mehr aufgebaut weil immerwieder ein Passwort verlangt wurde. Ich habe die Rate dann auf 24 Mbit/s gesetzt und siehe da, es blieb stabil. (Obwohl ich mit selbigem Notebook unter Win7 an der gleichen Stelle 54 Mbit/s empfange)
    Jedenfalls sitze ich jetzt gerade bei meiner Freundin, ein anderes WLAN Netz, ein anderer Router und habe eben etwa eine Stunde lang über WLAN Problemlos gesurft. Jetzt ist die Verbindung innerhalb von zehn Minuten viermal abgebrochen und hat sich kurz danach wieder neu aufgebaut. Jetzt läuft sie wieder seit ein paar Minuten stabil. Was könnte das sein? Und warum wird die WLAN Rate nicht automatisch ermittelt?


    Muss dazu sagen das ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bisher echt begeistert bin von OpenSuSE 11.3

    Für den Inhalt des Beitrages 27598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karpath

  • Hi,
    wie hast du das Wlan eingestellt, über Networkmanager oder unter Yast mit der ifup ?
    Ich habe bei mir den Eindruck, das es über ifup stabiler läuft.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 27736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Hi


    Wenn du die ifup-Methode nutzt,wird das Wlan schon beim booten gestartet.
    Willst du es Manuell starten oder stoppen geht das mit folgenden Befehlen
    in der Shell (mit root Rechten!!)

    Zitat

    ifdown wlan0


    schaltet das Wlan aus

    Zitat

    ifup wlan0


    startet es wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 27740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • OKay das Notebook hat auch eine Taste zum Ein- und Ausschalten. Aber wie konfiguriere ich das? Muss ich den Networkmanager dazu entfernen? Klappt das ganze auch mit unterschiedlichen Netzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 27742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karpath

  • Hi,
    Yast starten
    - Netzwerkeinstellungen - Globale Optionen - auf "traditionelle Methode" umstellen.
    Dann in den verschieden Reitern die Karte und das Netzwerk mit Passwort einstellen.
    der Nachteil ist, dass du dann bei verschiedenen Netzwerken nicht einfach per Mausklick
    wechseln kannst.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 27743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Ich muss also jedesmal das WLAN neu konfigurieren? Gibts da ne Möglichkeit das über ein Script zu automatisieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 27744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karpath

  • Ja das musst du dann bei jedem Wechsel in ein anderes Netz machen.


    Aber ich würde zum Testen erstmal damit beginnen, um auszuschliessen das es ein Treiberproblem ist.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 27746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Habe das mal umgestellt. Bei meiner Freundin im Netz mit dem Speedport kam ich gestern gar nicht rein, in meinem Netz mit dem Linksys direkt. Ich werde mal weiter testen. Kann ich mir die WLAN Geschwindigkeit anzeigen lassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 27760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karpath