Internet funktioniert nicht (solved)

Hinweis: In dem Thema Internet funktioniert nicht (solved) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bin ein wenig verzweifelt.


    Ich habe mir oslx 11.3 besorgt, und möchte ins Internet. Der Firefox und der Konqueror reagieren aber nur wenn ich die IP-Adresse von Router oder LAN-Drucker HP Deskjet P1505n eingebe. Alles andere funktioniert nicht. Wer kann mir da helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von sanni ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sanni

  • Mit was gehst Du ins Internet? Mit DSL Modem, mit DSL und Router?


    Handelt es sich um eine Kabelgebundene Verbindung oder um WLAN?


    Wurde die Internetverbindung bei der Installation nicht automatisch eingerichtet? Wenn nein, warum nicht?


    Was hast Du Internetmäßig in Yast konfiguriert? Kabel oder WLAN oder beides? Hast Du evtl. ein Häkchen gesetzt bei manueller Verbindung und beim Booten oder Rechnerstart ignoriert? Bekommt der Rechner vom Router eine IP automatisch über DHCP zugewiesen?


    Zu guter letzt: Dieses mal ausführen und die Ergebnisse hier als Anhang oder in Code-Tags posten tun: Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche

    Für den Inhalt des Beitrages 27621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wenn ein ping bzw. IP-Adresse des Routers geht, würde ich mal auf ein DNS-Problem tippen.
    Aber poste mal das Ergebnis des Scripts wie von thomas23 gefordert.

    Für den Inhalt des Beitrages 27625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem lag im DHCP. nachdem ich die Vergabe auf automatisch statt auf statisch umgestellt hatte, ging alles! :D

    Für den Inhalt des Beitrages 27649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sanni