andere Distri entfernen

Hinweis: In dem Thema andere Distri entfernen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • p { margin-bottom: 0.21cm; }


    Ich habe Opensuse 11.3 mit
    KDE 4.4.4
    . Ich habe folgendes Problem:


    Vor einer Weile habe ich
    Mandriva 2010 zusätzlich installiert, bin aber nicht so recht
    begeistert davon und mochte es wieder los werden. Wie kann ich nun
    die anderen


    Partitionen außer
    Opensuse und Xp wieder los werden. Ich habe mir schon Gparted auf
    eine CD gebrannt, habe aber Angst groben Unfug damit anzustellen. Vor
    allem da ich den PC gebraucht gekauft habe und keine Recocery CD
    besitze(für XP).


    Ich halte zwar nichts von
    Windows, aber manchmal geht' halt auch nicht ganz ohne.


    Leider!


    Gibt es vielleich die
    Möglichkeit die Mandriva Partionen mit der /home von Suse zu


    vereinen?


    Würde mich über ein paar
    Tips freuen.

  • Du öffnest in Yast System die Bootloadereinstellungen und löschst den Eintrag für Mandriva.


    Dann setzt Du Dich hin und überlegst, am besten unbeobachtet, welche Partition die von Mandriva ist.


    Hast Du das festgestellt, öffnest Du in Yast den Partitionierer und markierst die Partition, machst einen Rechtsklick und wählst bearbeiten, formatieren und wählst dabei ein Dateisystem aus.


    Ist der Formatierungsvorgang abgeschlossen, markierst den Eintrag Deiner Home-Partition und klickst auf vergrößern.
    Dort wird Dir angezeigt, ob überhaupt Speicher zum vergrößern zur Verfügung steht.
    Das funktioniert nämlich nur, wenn die Mandriva Partition direkt hinter der Home-Partition gesessen hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 28168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Die mandriva Partition ist sda5 und liegt leider nicht neben der home.Die ist sda8.

    Für den Inhalt des Beitrages 28176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: didi

  • Dann lässt sich Dein Home mit dem freigegebenen Speicher auch nicht vergrößern.

    Für den Inhalt des Beitrages 28177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wäre es möglich, die gesamte erweiterte Partition zu löschen bzw. zu formatieren und Suse neu zu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 28184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: didi

  • Die mandriva Partition ist sda5 und liegt leider nicht neben der home.Die ist sda8.


    Die Partition kann man aber auch mit ext3/4 formatieren und unter /home wieder einbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 28197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entschuldigung, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich die Partition formatiere ist doch das Betriebssystem auch weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 28213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: didi