"mount --bind" Rückgängig machen

Hinweis: In dem Thema "mount --bind" Rückgängig machen gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich verwende OpenSuse 11.2 auf einem Rootserver. Soweit läuft das System sehr stabil und alles funktioniert so, wie ich es gerne hätte. Jetzt habe ich jedoch ein kleines Problem, bei dem ich nach Stundenlanger Google-Suche keine Lösung gefunden habe.


    Im Ordner /srv/www/htdocs liegen die Files für den Apache. Dort gibt es einen Unterordner, der sich files schimpft. Innerhalb dieses Ordners habe ich die Verzeichnisse 1, 2 und 3 angelegt. Da in meinem Server 3 weitere Festplatten verbaut sind, wollte ich diese für den Apache und PHP verfügbar machen.


    Code
    mount --bind /home/platte1 /srv/www/htdocs/files/1
     mount --bind /home/platte2 /srv/www/htdocs/files/2
     mount --bind /home/platte3 /srv/www/htdocs/files/3


    Soweit sogut. Das hat funktioniert. Die Platten sind nun für PHP erreichbar. Uploads können dort hin verschoben werden. Aber nun kommt das eigentliche Problem. Die Daten, die dort liegen, sollen bei einem automatischen Backup nicht mitgesichert werden. Also wollte ich die Links wieder aushängen, was mir jedoch nicht gelingt.


    Code
    umount /srv/www/htdocs/files/1
     umount /srv/www/htdocs/files/2
     umount /srv/www/htdocs/files/3


    oder


    Code
    umount /home/platte1
     umount /home/platte2
     umount /home/platte3


    Zeigen keinerlei Wirkung. Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 28256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SunnyMarx

  • Hallo SunnyMarx,


    umount als root?


    was zeigt "mount" vor und nach dem "umount"?


    Code
    > mount


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 28257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme