[geklärt] Compiz Probleme

Hinweis: In dem Thema [geklärt] Compiz Probleme gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tach auch,


    versuche seit einigen Tagen COMPIZ / COMPIZ-FUSION auf meinem Rechner zum laufen zu bewegen, jedoch fehlt, nach dem wechseln des Fenster-Managers
    die obere Menu-/ Fensterleiste und weder die Task-Leiste (unten), noch das Maus-Menu (Maus-Klick, rechts) reagieren :huh:


    Im CCSM-Menu, habe ich bereits unter Fenster-Dekoration ---> Emerald --replace eingetragen


    My Sys: OpenSuse 11.3, 64Bit, KDE 4.5.5
    My GraKa: nvidia 250 gts 1GB


    Compiz-Komponenten: Compiz , Compiz-KDE, compiz-lang, compiz-manager, compiz-plugins-extra, compiz-plugins-main
    , compizconfig-msettings-manager, libcompiz, python-ccm, python-compizcofig, simple-ccsm-kde, compiz-branding-openSuSE, compiz-bcop


    Quelle: http://download.opensuse.org/r…X11:/Compiz/opensuse_11.3



    Compiz-Extra: emerald, emerald-themes & fusion-icon, Cairo-Dock


    Quelle: http://download.opensuse.org/r…09:/emerald/opensuse_11.3



    Kennt jemand für dieses Problem eine Lösung oder hat ´n guten Tip ???

    3 Mal editiert, zuletzt von Norkax643 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norkax643

  • @Sauerland & Co,,
    juhhhh, habs doch noch hin bekommen meinen Rechner zu aktuallisieren ;) und "Compiz" läuft wieder, aber "siehe unten" !!!!


    Das repo von lOTZ ist verschwunden.


    mmmmh, das Repo sollte eigentlich da Compiz-Emerald sein.


    zypper se -si compiz


    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+-------------------------------+-------+-------------+--------+---------------------------------------------
    i | compiz | Paket | 0.8.6-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
    i | compiz | Patch | 3617 | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
    i | compiz-branding-openSUSE | Paket | 0.8.6-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
    i | compiz-kde4 | Paket | 0.8.6-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
    i | compiz-manager | Paket | 0.6.0-11.1 | noarch | openSUSE-11.3-Oss
    i | compiz-manager | Paket | 0.6.0-11.1 | noarch | openSUSE-11.3 11.3-1.82
    i | compiz-plugins-extra | Paket | 0.8.6-1.18 | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss
    i | compiz-plugins-main | Paket | 0.8.6-1.15 | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss
    i | compiz-plugins-main | Paket | 0.8.6-1.15 | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82
    i | compizconfig-settings-manager | Paket | 0.8.4-4.1 | noarch | openSUSE-11.3-Oss
    i | libcompizconfig | Paket | 0.8.4-3.1 | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss
    i | libcompizconfig | Paket | 0.8.4-3.1 | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82
    i | python-compizconfig | Paket | 0.8.4-4.1 | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss
    i | python-compizconfig | Paket | 0.8.4-4.1 | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82


    zypper se -si emerald


    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+----------------+-------+-----------+--------+-----------
    i | emerald | Paket | 0.8.4-1.1 | x86_64 | Emerald
    i | emerald-themes | Paket | 0.6.0-1.1 | noarch | Emerald


    zypper lr -uP


    Hier Guck


    Wie "oben" anfangs erwähnt, läuft Compiz (CCSM) inkl. den "schicken" Effekten :P wieder, jedoch kann Ich nun die Arbeitsflächeneffekte, unter
    Systemeinstellungen ---> Arbeitsflächen-Effekte, nicht mehr deaktivieren oder aussetzen lassen ;( und es "fehlen / fehlt" unter Systemeinstellungen ---> Arbeitsflächen-Effekte ---> Alle Effekte, die Auflistung der Effekte für den Standartdesktop (KWin ?( ) , woran könnte es nun "hacken" oder ist das normal
    wenn man Compiz (CCSM) aktiviert ??? 8|
    Compiz ist per Standard-Komponenten ---> Systemeinstellungen ---> Fenstermanager aktiviert.


    Trau mich auch nicht so richtig unter Standart-Komponenten KWin wieder zustarten (. . . hab Linux ja grad erst mehr oder weniger frisch eingespeilt 8) )


    Danke im vorraus :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 28462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norkax643

  • Zu dem repo von lOTZ: Vergleiche mal die URL, besonders Groß- und Kleinschreibung. Linux unterscheidet das.


    Compiz ist bei Dir nur aus den offiziellen Quellen (OSS Update usw.) installiert.


    Kenn mich mit Compiz nicht so aus, aber soweit ich weiß gibts für Compiz doch ne eigene GUI (war früher mal so).


    PS. Mit den repos wundert mich nichts, wofür die alle?
    Bei so einer Liste ist die Priorisierung der repos besonders wichtig, trotzdem muß man beim updaten noch höllisch aufpassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 28463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin, Moin :)


    Zu dem repo von lOTZ: Vergleiche mal die URL, besonders Groß- und Kleinschreibung. Linux unterscheidet das.


    Das Linux das soooooooo genau, nimmt hatte ich unterschätzt, der Link sollte aber funktionieren ;)


    Kenn mich mit Compiz nicht so aus, aber soweit ich weiß gibts für Compiz doch ne eigene GUI (war früher mal so).


    Ja, die Compiz-Einstellungen (CCSM) lassen sich seperat von den Standart-Desktopeffekten (KWin) abstimmen, kann sein das es zu einem Konflikt zwischen KWin und Compiz gekommen ist und KWin sich dadurch komplett abschaltete, habs aber wiederhin bekommen das ich nun wieder zwischen den beiden Kwin und Compiz wählen darf. :thumbup:


    Mfg
    Norkax643

    Für den Inhalt des Beitrages 28594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norkax643