Probleme beim Auswerfen des ipods

Hinweis: In dem Thema Probleme beim Auswerfen des ipods gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    mühsam habe ich meinen ipod nano 5. Generation (m.Video) unter gtkpod angeschlossen und erkannt bekommen. Wenn ich ihn aber auswerfen will bekomme ich die Fehlermeldung:


    "Folgendes Gerät kann nicht aus der Einbindung gelöst werden: IPOD. Mindestens eine Datei auf dem Gerät ist noch in einer Anwendung geöffnet. org. freedesktop.Hal.Device.Volume. Unknown Failure: Cannot open /media/.hal-mtab"


    Ich habe natürlich alle Anwendungen abgeschlossen. Wer kann mir weiterhelfen?
    Grüße,
    Carl44

    Für den Inhalt des Beitrages 28443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Schau mal im Systemmonitor nach, welche Anwendung darauf zugreift.


    Oder mit top oder ps -aux oder ps -aux | grep hal.

    Für den Inhalt des Beitrages 28444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke! Ich hab mal geguckt:
    Im Systemmonitor sind nur
    ksysguard (Systemmonitor selber)
    kwin
    Xorg
    aktiv
    Jedenfalls mit CPU%-Anzeige.
    Oder wie kann ich das sonst erkennen.
    top / ps -aux oder ps -aux grep hal. reagieren bei mir nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 28480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • top / ps -aux oder ps -aux grep hal. reagieren bei mir nicht


    Installiere procps


    PS: Es geht nicht unbedingt darum, das noch eine Aktivität auf Deinem Ipod stattfindet, sondern ob ein Programm z.B. nicht geschlossen wurde, welches noch auf den Ipod zugreift.


    Evtl auch mal mit umount probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 28481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    habe procps installiert.
    umount funktioniert nicht: wenn ich "umount ausführen" anklicke ändert sich auch nichts an der Fehlermeldung.


    vielleicht liegt das Problem schon vorgelagert: ich hab mich etwas durchgewurschtelt um gtkpod überhaupt zum Laufen zu bekommen.


    Ganz zu Beginn hatte ich z.B. das Problem, wenn ich den Befehl ifuse $HOME/ipod eingegeben habe um den ipod einzuhängen, bekam ich die Fehlermeldung
    "usbmuxd_get_device_list: error opening socket!
    No device found, is it connected?
    If it is make sure that your user has permissions to access the raw usb device.
    If you're still having issues try unplugging the device and reconnecting it."


    Das habe ich ignoriert und unter gtkpod immer neu eine Verzeichnisstruktur anlegen lassen.


    Vielleicht liegt da irgendwo das Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 28648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44