Hardware zu neu? OpenSuse zu alt?

Hinweis: In dem Thema Hardware zu neu? OpenSuse zu alt? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC - Hurra!-, der folgende Hardware hat: i5-2400, Motherboard ASUS P8H67-M PRO, 2x4 GB DDR3 1333 RAM von Kingston, 2 Festplatten: WD500 AAKX, WD1002 FAEX, DVD-Brenner CDDVDW SH-S23C und Wlan-Stick WUA-0603 von levelone (noch keine Grafikkarte). Es ist Windows 7 Home installiert.
    Aber leider: Der Versuch, ein Linux-Live-System zu starten, schlug völlig fehl. Insbesondere mein Lieblingssystem OpenSuse, (Version 11.3) hat sich während des Startens einfach verabschiedet, so daß ich mir nur durch hartes Ausschalten zu helfen wußte.
    Nun meine Fragen: Wird die genannte Hardware von OpenSuse noch nicht unterstützt oder muß ich was einstellen/machen/kontrollieren, damit's klappt?
    Danke schon mal für die Hilfe.
    W.

  • Danke D_Dau für den Hinweis auf die Hardwaredatenbank - da hätt' auch selbst drauf kommen können...
    Das Motherboard steht da leider nicht drin, also wird es noch nicht unterstützt; da heißt es wohl erst mal warten.


    Thomas23, danke auch für Deinen Tipp. Die Umsetzung traue ich mir aber nicht zu. Das wäre, als wollte einer mit Mopedschein gleich mal auf einen 30-Tonner umsteigen.

  • Ich glaube, dass Dein System von 11.3 unterstützt wird. Knackpunkt ist MS 7 !.
    Unglaublich, aber wahr; Microsoft lässt sich viel einfallen.

    Für den Inhalt des Beitrages 28580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lovelinux