Php 5.3 + xtcModified

  • Hallo zusammen


    Ich betreibe mit openSUSE 11.2 und ISPConfig einen Webserver auf einer separaten Maschine. Funktioniert soweit einwandfrei, resp. mit dem 'Problemchen' das besteht, kommt ich klar. (Dienste / Programme: Bind, Apache, pure-ftp, Mail, MySQL, etc., etc.)
    Damit hoste ich für Freunde/Kollegen ihre Web-Seiten inkl. einem Shop mit Zen Cart (funktioniert alles).


    Nun sollte/muss ein 2-ter Shop installiert werden, resp. der ist installiert jedoch mit xtcModified und nun kommt das 'Problem':
    - beim Anlegen von Kategorien die im Namen einen Umlaut haben, wie zum Beispiel Geräte wird das im Shob als Ger?te angezeigt.
    - aus dem Forum von xtcModified weiss ich, dass dies mit der Php Version 5.3.3 (jetzt aktuell installiert 5.3.3-32.4) zu tun hat.
    - ein Blick in Yast zeigt, dass die 5.3.5-66.2 aviable ist.


    Nun meine Fragen bevor ich etwas unternehme, denn ich kann und will das System nicht "zerschiessen":
    - kann mir jemand sagen ob ich mit einem Update auf Php 5.3.5-66.2 das Problem los bin?
    - aus dem Forum von xtcModified weiss ich, dass es mit Php 5.2 läuft. Jedoch:
    -- wie downgrade ich (wenn das sein müsste)?
    Noch nie gemacht und Yast schweigt sich dazu aus. Bei openSUSE Download finde ich php nicht. :( (Oder ich bin heute einfach zu blöd.)


    Ich hoffe, alle Infos geliefert zu haben, sonst bitte Fragen.


    Bin froh um jede Hilfe und bedanke mich dafür.
    Allen ein schönes Wochenende wünscht
    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 28845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ralf-isi