Mit Susefirewall zwischen 3 Netzwerken routen

  • Hallo,


    ich hab eine Problem mit der Konfiguration meiner Firewall konfiguration.


    Mein netzwerkaufbau ist so das ich 2 Internet Zugänge habe und ein Internes Netz.
    Ein Internet befindet sich auf der 192.168.11.0 (eth0 ext) auf diesem sind ettliche Ports gesperrt und daher Funtionieren gewissen Windows anwendungen und Spiele nicht.
    Das 2te internet befindet sich auf 192.168.178.0 (eth2 undefiniert) -wie einfach zu erraten ist die Häusliche AVM Box auf der ich einstellen und freischalten kann was ich möchte.
    Das Interne LAN befindet sich auf der 192.168.0.0 (eth1 int)


    Nun ist es so das das 11er Netz das viel schnellere ist aber wie gesagt nicht alle Ports frei hat die ich brauche. Daher gehen die "Standartanwendungen" wie www, ftp, imap, pop smtp über dieses netz also ist dort die Standartroute hin und das funktioniert auch alles, nun möchte ich aber bestimmte UDP & TCP Ports über das andere interface (eth2) auf die AVM schicken und über diese Leitung betreiben. Kann mir da jemand helfen wie ich das der Firewall beibringen kann und ob ich das Interface etc2 dann auch als ext definieren muss oder besser als dmz oder wie die unterscheidung abläuft. Ich hab leider nicht so viel hintergrundwissen über die Firewall das ich mir an dieser Stelle selber weiterhelfen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir helfen.


    Vielen Dank und Gruß
    Azrael

    Für den Inhalt des Beitrages 28978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Azrael14