Zypper: Unnötige Pakete Löchen??

Hinweis: In dem Thema Zypper: Unnötige Pakete Löchen?? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    Habe im voraus schon das Web wegen diesem Problem durchfortet, kommt aber keine Klare Lösung, resp Erklärung finden, warum ich mich an euch wende.


    Werde in nächster Zeit von LinuxMint zu openSUSE wechseln, aber schon bei den Ersten Experiemten in VirtualBox bin ich auch etwas gestossen was mir überhaupt nicht gefällt.


    Erkläre mich mal Kurz: Habe Chromium Installiert, und was zimlich ungewohn war, es mussten genau 100 Pakete aus dem Standart Repo nachinstalliert werden. Habe aber schnell herausgefunden dass mir Chromium in KDE nicht so zusagt und Firefox für mich die bessere alternative ist, kein Problem Chromium weg... --> aber was ist mit den 100 anderen Paketen, die Bleiben ?!?


    In den Debian Derivaten gibt eine Einfache möglichkeit solche Pakete die nicht mehr gebraucht werden einfach zu deinstallieren.


    Hier konnte ich aber keine Vernünftige Lösung mit Zypper finden. Ok ich habe keine Probleme mit dem Speicherplatz und an sich stören sie auch nicht auf der Platte. Was mich mehr stört ist, dass diese Pakete auch immer wieder mit aktualsiert werden. Würde es sich nur um ein Paar Pakete handeln wäre mir das auch noch egal, aber 100! naja


    Gibt es da mit Zypper überhaupt keine Möglichkeit? Soll es in Zukunft eine Möglichkeit geben? wie geht ihr mit solchen Problemen um?
    danke schon mal für alle Tipps


    grüsse
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 28988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arcDaniel

  • Hallo,
    auch in zypper gibt es die Möglichkeit die mitinstallierten Pakete zu löschen. Einfach zypper mit der Option "-u" bzw. "--clean-deps"
    aufrufen. Also


    zypper rm -u <<Paketname>>


    sollte den gewünschten Effekt bringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 28989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ede01

  • Jep sollte,


    Ein Versuch mit VLC klappte auch so (somit danke schon mal für den Tipp), allerdings mit Chromium, welcher ja 100 pakete mitinstalliert hat, leider nicht.


    Zudem klappt (falls es klappt), nur indem man ein Hauptpaket entfernt.


    In LinuxMint hatte ich einfach die möglichkeit über einen Reiter die nicht benötigten Pakete auszuwählen und zu löchen, oder ich benutze einfach "apt-get autoremove" was den gleichen Erfolg brachte.


    Finde es irgendwie schade, dass bei solch einer Klasse Distro wie openSUSE, so eine Elementare Funktion fehlt.

    Für den Inhalt des Beitrages 28992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arcDaniel

  • Hallo,


    in YaST gibt es diese Funktion ebenfalls und zwar unter:
    Software installieren oder löschen -> Optionen -> Cleanup when deleting packages


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 29001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • der Tip von Tux93, klappt teils, Sprich mit Chromium klappt es nicht ganz aber glaube, habe das Problem mit den 100Paketen gefunden, es könnte sein dass da auch Updates dabei waren, Habe mir schon selbst net Kopfnuss gegeben :)


    Habe ein neues suse in Virtualbox installiert und nochmals versucht, und es wurden keine 100 Pakete nachinstalliert, nur 4 Im ganzen. So wenn ich nun das Chromium Paket deinstallieren will, wird genau nur dieses gelöcht, wähle ich allerdings das Paket Chromium-libs aus wird alles was installiert wurde mit gelöcht.


    rpmorphan habe ich installiert bekomme es aber nicht gestartet, immer folgende fehlermeldung:
    WARNING can not load translation file locale/en/rpmorphan_trans.pl


    Denke aber nicht, dass solche kleinen Probleme bei wechsel nach openSUSE stehen werden. (warte eigentlich nur zum finalen Release, damit ich ATI Pakete für 11.4 bekomme, habe keine Lust die Treiber selbst zu bauen)

    Für den Inhalt des Beitrages 29007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arcDaniel