Erstinstallations-Problem 11.3 64-bit grub 0.97

Hinweis: In dem Thema Erstinstallations-Problem 11.3 64-bit grub 0.97 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich bin ein Linux-Newbee und habe probleme meine suse Installation zu beenden.


    Vorweg aber erstmal das System:


    AMD X4 945
    Asus-M2N68 Plus
    HDD: Nvidia Raid 0 (1,85TB)
    part.1 Win 7 (ntfs)
    part.2 daten (ntfs)
    part.5-8 (ext4)


    Während der installation tritt folgender Fehler auf:


    GNU GRUB vers. 0.97


    grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0) (hd0,4)
    Error 25 Disk red error
    grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,4) (hd0,4)
    Error 25 Disk red error


    Vor der Installation stand noch in rot geschrieben, dass es zu Problemen führen kann, da ich eine 128GB Grenze überschritten habe.
    Nun hatte ich schon die Partition von Linux auf 100gb verkleinert, es schimpft aber immernoch.


    Muss ich evtl. noch nen Raid treiber in die installation integrieren? Währe mein erster ansatz wenn ich das problem bei Windows hätte.


    Hab auch schon versucht nach der Intallation mit S.G.D. Grub zu reparieren. Ohne erfolg.

    Für den Inhalt des Beitrages 29106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Psycue

  • Hallo,


    Grub 0.9x kann nicht aus einer Raid-Partition starten,
    d.h. du musst eine /boot-Partition ausserhalb der Raid-bereiches erstellen und Grub dorthin installieren.


    Zusätzlich ist die integration des Raid-Treibers in die initrd erforderlich.


    Alternative möglichkeit wäre die verwendung von Grub 2, aber auch hier darauf achten
    das der Raid-Treiber in der initrd enthalten ist.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von tux93 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Für den Inhalt des Beitrages 29114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93