SUSE wird beim booten nicht angezeigt, fehler beim setzen der bootpartition ?

Hinweis: In dem Thema SUSE wird beim booten nicht angezeigt, fehler beim setzen der bootpartition ? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • guten morgen,


    bin neueinsteiger und bekomme opensuse 11.4 nicht zum laufen.


    vielleicht erst mal was zu meiner hardware:


    3 festplatten. 1. eine sata, 500gb, 3 partitionen, xp drauf, im bios unter first boot. 2. eine ide, 80gb, eine partition, second boot, die ich für suse nehmen wollte, was da im mom auch drauf ist, aber eben nicht läuft. 2. eine ide, 80gb, 1 partition, third boot, läuft unter windows. sonst noch was wichtig für mein problem hier ? board, gigabyte K8VT800 x1, amd athlon 64 3400+, 1500mb ram.


    also, ich hatte im vorfeld irgendwo gelesen, daß man für linux, wenn man die möglichkeit hat, eine eigene festplatte verwenden sollte.
    ich hatte mir dann die dvd von opensuse 11.4 geladen und dachte mir, daß ich ja dann die mittlere ide platt machen kann um sie für linux zu verwenden. bei der installation hatte ich dann die option "gesamte festpaltte verwenden" benutzt, woaruf dann ja diese 3 partiotionen von suse erstellt wurden. ja, so, suse wird aber nicht angeboten beim hochfahren, windows startet dann direkt.
    ich hatte dann die dvd nochmal eingelegt, hab mit dieser dann von der festplatte gestartet und mal versucht, mit diesem bootloader was zu bewegen, hat aber nicht funktioniert. möglich das ich halt auch einfach nur da nicht die richtigen einstellungen benutzt habe ? oder ist es so, daß ich evtl dann doch auf der ersten sata platt sowas wie ne bootpatition unterbringen muß ?


    ja, schade, suse interessiert mich schon sehr, würde da schon gerne mehr mit machen.


    weiß da jemand rat ?


    wäre sehr nett !!!


    im vorraus schon mal dankeschön !!!


    gruß


    der unwissende ?(

  • Wenn in deinem BIOS eingestellt ist das er von der Windowsplatte also HD1 Booten soll dann wird er das auch machen.


    Ich denke mal Suse hat die Bootfiles auf Platte 2 mit untergebracht wodurch er von Platte 1 den MBR von Windows aufruft ohne je von Suse erfahren zu haben. Stell mal im BIOS deine Bootreihenfolge auf Platte 2. Dann sollte er Suse booten. Wenn Grub sich richtig eingestellt hat, hast du dann auch die Auswahl zwischen Win & Susi.



    Ansonsten hättest du auf der 1 Platte eine Bootpartition unterbringen müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 29375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TobsenD