wie installiere ich diesen treiber ?

Hinweis: In dem Thema wie installiere ich diesen treiber ? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,


    könnte mir jemand erklären, wie folgender treiber im suse 11.4 zu installieren ist : ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run


    hab eine Radeon X1950 Pro. denke mal daß das der richtige treiber ist, wurde mir mal so auf der herstellerseite angeboten.
    eigentlich bräuchte ich diesen ja nicht unbedingt, wenn da nicht alle paar sekunden der bildschirm an und aus gehen würde.
    das problem kenn ich bei meiner kiste von windows, liegt daran das der agp auf 8x steht und das harmoniert irgendwie nicht
    richtig, obwohl bord wie auch karte für 8x ausgelegt sind. im windows hab ich halt einfach über den ati catalyst den agp auf 4x
    reduziert, läuft. in meinem bios geht da leider nix, da kann man diesbezüglich nichts einstellen.
    ja, jetzt hoff ich halt, daß es mit diesem ati-treiber für linux auch möglich ist den agp zu verstellen, wozu ich ihn halt erst mal
    installieren müßte.... :whistling:


    wär euch sehr dankbar für eure hilfe !!!


    gruß

  • Hi


    Kurz und Knapp


    • Öffne die Shell (Konsole,Terminal) und werde root
    • Wechsel in das Verzeichnis wo der Treiber liegt cd /wo/der Treiber/liegt
    • Wenn du dich jetzt im entsprechenden Verzeichnis befindest (am Promt der Shell zu erkennen)
      gibtst du folgendes ein ./ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run (Wichtig ist das ./)

    Für den Inhalt des Beitrages 29392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • hallo,


    danke erst mal für die antwort !


    hab jetzt mitbekommen, daß dieser "alte" treiber, nichts wäre, bzw auch gar nicht richtig funktionieren würde. ist dem so ?
    mir wurde vorgeschlagen, den agp mittels eines eintrags in einer file auf 4x zu stellen. nun, wenn das funktionieren sollte, wär ich ja zufrieden.
    hab jetzt in der file etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf unter den dort schon bestehenden eintrag :



    Section "Device"
    Identifier "Default Device"


    #Driver "radeon"


    ## Required magic for radeon/radeonhd drivers; output name
    ## (here: "DVI-0") can be figured out via 'xrandr -q'
    #Option "monitor-DVI-0" "Default Monitor"


    EndSection



    folgenden darunter gesetzt :



    Section "Device"
    Identifier "Device 0"


    #Driver "radeon"


    #Option "AGPMode" "4"


    EndSection



    eine auswirkung hatte es schon, es ist irgendwie ein kleines stück stabiler geworden. auch das laute klicken des bildschirms wenn er aus oder an geht, ist meißt nicht mehr da, nur das bild verschwindet noch wie vorher, meine aber nicht mehr ganz so oft.


    was stimmt da jetzt nicht ? ist der eintrag nicht richtig von der form her ? müßte ich evtl noch was anderes verstellen damit die geschichte endlich mal funktioniert ?
    und was ist mit dem treiber ? ist der jetzt auf jeden fall schrott, funktioniert gar nicht oder verursacht probleme ?


    fragen über fragen........ :huh:

  • was passiert denn wenn ich diesen ati treiber installiere und er funktioniert nicht, kann ich das denn ohne probleme wieder rückgängig machen, ist das ohne risiko ?

  • Habe den Eintrag nochmal geändert...


    Habe die 2 Rauten entfernt. Jetzt verschwindet das Bild aber immer noch, nicht mehr ganz so häufig halt. Dieses "Knacksen" des Bildschirms beim an und aus schalten, ist auch nicht mehr zu hören....


    ?

  • Habe den Eintrag nochmal geändert...


    Habe die 2 Rauten entfernt. Jetzt verschwindet das Bild aber immer noch, nicht mehr ganz so häufig halt. Dieses "Knacksen" des Bildschirms beim an und aus schalten, ist auch nicht mehr zu hören....


    ?


    Hallo,
    schau mal hier rein und installiere diesen Treiber,
    Die Anleitung ist verständlich. Hab diesen Treiber bei mir auch installiert.
    Funktioniert einwandfrei.


    Aber deinstalliere vorher deinen jetzigen Treiber.


    Gruß
    Sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 29410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Da gehts um den 11.2 Treiber von Ati, könnt ich mal probieren. Ich hör
    mich aber erst mal noch weiter um, nicht das ich als blutiger Anfänger
    mein frisch installiertes System gleich wieder vernichte...... :S


    Dankeschön erst mal !!!!


    Gruß