immer wieder mal "kann keine Verbindung zu dem Server unter ... aufbauen"

Hinweis: In dem Thema immer wieder mal "kann keine Verbindung zu dem Server unter ... aufbauen" gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich (PC/openSUSE 11.2/LXDE/Erstinstallation inkl. Udpates/Firefox3.6.15) habe das Problem, dass immer häufiger (mittlerweile ungefähr jede 3. Seite) die Meldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen/Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ... aufbauen" statt der gewünschten Website erscheint. Die Fehlermeldung kommt sofort, ohne jedes Zögern, bei ganz verschiedenen Websites; lade ich die Seite neu (F5 oder Browser-Button), erscheint sie problemlos.


    Ich möchte dazusagen, dass ich ursprünglich Gnome verwendet habe und dann auf LXDE umgestiegen bin, weil ich das Gefühl hatte, dass mein älterer PC unter Gnome nicht glatt läuft und weil ich unter Gnome genau dieses Problem ebenfalls hatte. Unter LXDE war es verschwunden, alles tipptopp (nach IPv6-Deaktivierung in Firefox und YAST), und begann jetzt wieder und wird immer häufiger.


    Im Anhang das Ergebnis von collectNWData.sh.
    Terminal-Kenntnisse sehr gering.


    Danke im Voraus, Problem ist nervig.
    rankx22

  • Auif Kanal 6 funkt noch ein Wlan, würde mal probieren Dein Wlan auf einen freien Kanal 4 oder 8 umzustellen.


    Da Du die Karte per Yast/ifup konfiguriert hast, würde ich es mal statt mit dhcp mit einer festen Netzwerkadresse probieren.


    IPV6 kannst Du nur mit

    Code
    ipv6.disable=1

    in der menu.lst deaktivieren, da fest im Kernel einkompiliert.

    Für den Inhalt des Beitrages 29632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke!
    IPv6 richtig deaktiviert, und schon geht es wieder.
    Wird die menu.lst von YaST mal wieder überschrieben, oder bleibt die Ergänzung drinnen?


    rankx22

    Für den Inhalt des Beitrages 29670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx22