Suse 11.4 Lirc Bug ?

Hinweis: In dem Thema Suse 11.4 Lirc Bug ? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.
    Bekommt man unter Suse 11.4 Lirc zum Laufen ?
    Es handelt sich im meinem Falle um eine X10 am USB.
    Unter 11.3 ist dies absolut Problemlos, mit 11.4 bekomme ich dies nicht hin.


    Ist dies ein Bug oder ein Feature :P

  • Zitat von rudirabbit

    Bekommt man unter Suse 11.4 Lirc zum Laufen ?
    Es handelt sich im meinem Falle um eine X10 am USB.


    Was ist Lirc ?(
    Was ist X10 ?(
    Gibt es noch ein paar Infos dazu ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 29950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi,ich komme aus der VDR Szene, da hatte ich dies wohl als selbstverständich angesehen.


    Also Lirc ist ein Deamon der für die Fernbedienungen zuständig ist.
    Ist bei Suse in den Paketen mit dabei.
    In meine Falle handelt es sich um eine X10 Funk FFB. Diese ist bei den VDR Usern sehr beliebt.
    Der Empfänger hängt am USB.


    Bei meiner Testinstallation des VDR auf einer Suse 11.4 ging alles problemlos, nur die Fernbedienung (lirc) war nicht zum LAufen zu bekommen.
    Ich hatte dann mit dem Problem gegoogelt, dort war von einem Bug bei 11.4 die Rede.

  • Hallo rudirabbit,


    bei mir das gleiche. bei 11.3 funktionierte noch alles (blacklist ati_remote, dafür lirc_atiusb laden).
    bei 11.4 ist lirc_atiusb nicht einmal mehr dabei. Habe lirc dann selbst kompiliert und nutze zum starten das original suse script in /etc/init.d/lirc, lediglich den binary pfad für lircd auf /usr/local/sbin/lircd gesetzt, so hatte ich es auch bei 11.3.


    fällt mir sonst etwas auf?


    Code
    crw------- 1 root root 250, 0  9. Apr 09:59 /dev/lirc0
    
    
    
    
    
    
    lrwxrwxrwx 1 root root 	19  9. Apr 09:59 /dev/lircd


    fehlt da nicht ein /dev/lirc? oder muss das nicht sein?


    weiterhin:



    Das remote control antennen-symbol von irkick in der taskleiste ist aktiv, aber es reagiert nicht auf tastendruck (blinkt nicht). irw liefert auch nichts.

  • noch ein Nachtrag:


    beim kompilieren von lirc tritt beii ./configure auf:


    Code
    checking for Linux kernel sources... /tmp/LIRCMF.aRmv1L:29: warning: overriding recipe for target `lirc_tell_me_what_version_is'
    /tmp/LIRCMF.aRmv1L:24: warning: ignoring old recipe for target `lirc_tell_me_what_version_is'
    make[2]: *** No rule to make target `lirc_tell_me_what_version_is'.  Stop.
    make[1]: *** [sub-make] Error 2
    make: *** [all] Error 2
    /tmp/LIRCMF.aRmv1L:31: warning: overriding recipe for target `lirc_tell_me_what_patchlevel_is'
    /tmp/LIRCMF.aRmv1L:24: warning: ignoring old recipe for target `lirc_tell_me_what_patchlevel_is'
    make[2]: *** No rule to make target `lirc_tell_me_what_patchlevel_is'.  Stop.
    make[1]: *** [sub-make] Error 2
    make: *** [all] Error 2


    make und make_install läuft aber durch, die module lirc_dev, lirc_atiusb lassen sich auch laden.


    Code
    lirc_atiusb        	14409  1 
    lirc_dev           	10058  3 lirc_atiusb
  • Hi,
    Ich hatte erst jetzt wieder Zeit gefunden dies zu Testen,


    @grandefuturo: Ich habe nun auch lirc aus der Projekteseite genommen, den Fehler bei ./configure habe ich auch.
    Ich kann außerdem lirc_atiusb nicht laden, es kommt eine Fehlermeldung (falsche Parameter).
    Das modul wird aber ohne Parameter geladen ;(

    Zitat

    bei 11.4 ist lirc_atiusb nicht einmal mehr dabei

    Die wissen schon warum, weil es einfach nicht funktioniert :thumbdown:


    Ich bin nun wieder zurück auf 11.3.

  • Hi,
    Frage an die Experten, wie und wo kann man den Bug melden, damit die Entwickler evtl. mal einen Blick drauf werfen können ?


    mfg Rudi

  • Danke für die Link's.
    Bei meinem letztem Versuch ( vor ca. 1 Woche) habe ich das System via yast Online updaten lassen.
    Werden damit nicht alle Pakete also incl. Lirc auf aktuellen Stand gebracht ?

  • Wenn die repos eingebunden sind und das Update daraus kommt, dann ja.
    Wenn Du nur eine Datei.rpm installiert hast, bist Du selbst verantwortlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 31535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland