Opensuse 11.4 Bildschirm flackert alle 30 Sekunden (gelöst)

Hinweis: In dem Thema Opensuse 11.4 Bildschirm flackert alle 30 Sekunden (gelöst) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich kämpfe immer noch mit dem Problem, dass bei Opensuse 11.4 der Bildschirm alle 30 Sekunden flackert.
    Jetzt will ich noch einmal hier im Forum einen neuen Versuch unternehmen, das Problem weiter einzugrenzen. Mit meinen derzeitigen Kenntnissen in Linux / Opensuse komme ich einfach nicht mehr weiter.
    OS 11.4 habe ich auf einer separaten Wechselfestplatte installiert und schiebe diese alle paar Tage in den PC und hoffe auf irgend welche Updates, nach denen sich das Problem von ganz alleine behebt, aber da warte ich eher vergebens.
    Bis einschl. 11.3 gibt es dieses Problem nicht.
    Habe auch weiter unten schon einen Thread mit dem Titel „Opensuse 11.4 Bildschirm flackert upower“ eröffnet, den ich aber nicht mehr weiterverfolge und einiges dabei revidieren muss. Das Löschen der dort beschriebenen Datei upowerd bringt nun doch keine Besserung.


    Das Problem liegt bei der 32 Bit und bei der 64 Bit – Version vor, schon nach dem Starten der Live – CD.


    Das Problem steht nur bei meinem Desktop – PC bei mir im Wohnzimmer an: Motherboard MSI K9AGM2-FIH HDMI mit Onboard Grafik ATI Radeon X1250, bei den anderen PC's ohne diesen Chipsatz liegt das Problem nicht vor.


    Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.


    uname -a : 2.6.37.1-1.2-default #1 SMP 2011-02-21 10:34:10 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux


    Vorab danke: Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von BrunoHa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BrunoHa

  • Hi


    Was für ein Treiber wird den für die Grafikkarte geladen?


    Ich bin mir nicht 100%ig Sicher,aber der Catalyst-Treiber von ATI unterstützt
    deine Graka nicht mehr und man sollte darum den freien radeonhd-Treiber nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 30081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi


    Was für ein Treiber wird den für die Grafikkarte geladen?


    Ich bin mir nicht 100%ig Sicher,aber der Catalyst-Treiber von ATI unterstützt
    deine Graka nicht mehr und man sollte darum den freien radeonhd-Treiber nutzen.

    Kannst du mir durchgeben, wie ich sehen kann, welcher Treiber geladen wird ?
    Irgend einen separaten Treiber außer der normalen Installation habe ich selbst nicht installiert.


    Bruno

    Für den Inhalt des Beitrages 30082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BrunoHa

  • Gebe in der Shell folgendes ein:

    Zitat

    hwinfo --gfxcard | grep Driver


    Achte auf die genaue Schreibweise da unter Linux (anders als unter Windows) zwischen
    Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 30083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hier die Ausgabe der Shell
    -------------------------------------------
    linux-sgmv:/home/bruno # hwinfo --gfxcard | grep Driver
    Driver: "radeon"
    Driver Modules: "drm"
    Driver Info #0:
    Driver Info #1:
    --------------------------------------------


    Mehr kommt nicht.
    Sie Ausgabe ist auch völlig identisch mit der Ausgabe bei Opensuse 11.3.


    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von BrunoHa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BrunoHa

  • Hallo noch einmal,
    lt. Sebastian Seibert wird meine Onboard - Grafikkarte Radeon X1250 ab OS 11.4 nicht mehr unterstützt, das ist das Problem.
    Habe es somit aufgegeben, meine Onboard-Grafik vernünftig zum Laufen zu bringen und mir für die PCI Express x16 – Schnittstelle eine MSI Radeon 4350 für etwas über 30 Euro eingebaut. Jetzt ist die Welt für OS 11.4 wieder in Ordnung.
    Ich setzt den Beitrag auf "gelöst", obwohl der ursprüngliche Grund für das Flackern mit den üblichen Mitteln nicht behoben werden konnte.


    Bruno

    Für den Inhalt des Beitrages 30206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BrunoHa