zu früh gefreut - nochmal Intel Grafikchip und Xserver

Hinweis: In dem Thema zu früh gefreut - nochmal Intel Grafikchip und Xserver gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    gerade hatte ich wieder die Situation, dass ich die Maus für eine Minute kaum bewegen konnte, der Thread hier ist also leider doch nicht als gelöst zu betrachten:
    opensuse 11.4 und Mobile Intel® GM45 Express Chipset


    Nun werde ich noch probieren, den Default Kernel zu verwenden.


    Da das distributionsübergreifend ist, vermute ich einen Zusammenhang mit der Einführung von Kernel 2.6.37 und damit, nun KMS mit Intelgrafiktreibern verwenden zu müssen.


    Das ist ziemlicher Murks und einfach nur ärgerlich. Ich kann mich noch gut an Äußerungen zu Zickereinen mit Nvidia und frühen KDE 4 Versionen erinnern: So etwas passiert mit freien Treibern von Intel nicht.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 30071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Da das distributionsübergreifend ist, vermute ich einen Zusammenhang mit der Einführung von Kernel 2.6.37 und damit, nun KMS mit Intelgrafiktreibern verwenden zu müssen.



    Kleine Korrektur: Bei Intel Grafikgedöns war schon immer KMS zuständig und noch niemals nie etwas anderes.


    Ansonsten rate ich dazu, das System so aufzusetzen wie es mal funktioniert hat.
    Funktioniert es mit einem älteren Kernel, dann installiere ihn.
    Funktioniert es mit ein er älteren Suse, dann installiere sie.


    Und lass Dir von niemanden einreden, dass es der Sicherheit abträglich wäre, den Release-Hype von Version zu Version nicht mitzumachen.


    Welweit laufen tausende Server mit ältesten Versionen verschiedenster Distributionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 30086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,


    dankeb für Dein Interesse, mit der Idee habe ich auch schon geliebäugelt, openSuSE 11.3 wieder zu installieren. Aber vermutlich wird es nur auf den älteren Kernel 2.6.34-desktop hinaus laufen.

    Zitat

    Kleine Korrektur: Bei Intel Grafikgedöns war schon immer KMS zuständig und noch niemals nie etwas anderes.

    Intelgrafik und KMS sind in Debian verdongelt seit xserver-xorg-video-intel version 2:2.9.1-2:
    http://wiki.debian.org/KernelModesetting
    Wie es in openSUSE bisher war, kann ich nicht beurteilen, ich nutze openSUSE parallel zum Debianderivat aptosid erst wieder seit einigen Monaten.

    Zitat

    Und lass Dir von niemanden einreden, dass es der Sicherheit abträglich
    wäre, den Release-Hype von Version zu Version nicht mitzumachen.

    Ich weiß, Thomas, ich bin seit dem Jahr 2000 Debiananwender, allerdings mag ich Rolling Releases, weshalb ich ziemlich schnell zum Debian Zweig Sid übergegangen bin und mittlerweile aptosid nutze.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 30100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw