Webmin 1.540 bzw. Samba für Anfänger

Hinweis: In dem Thema Webmin 1.540 bzw. Samba für Anfänger gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    gerade ist Opera abgestürzt so dass ich alles nochmal tippen muss :cursing: .


    Ich habOpenSuse 11.4 mit Samba und Webmin istalliert.


    Die Konfiguration krieg ich aber nicht hin.
    Ich hab ein Win7 Ult. Laptop das über WLan in meinem Netz hängt.
    IP:192.168.178.60 (Fest zugewiesen)
    Subnetz: 255.255.255.0
    Arbeitsgruppe: MEINE


    Wie und WO konfiguriere ich Webmin damit sich Win und Lin erkennen und ich Daten Verteilen kann? In Webmin sind so viele einstell möglichkeiten, da blick ich noch nicht durch.


    Ich freu mich wenn ihr mir Helfen könntet.


    MfG
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von dom84 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dom84

  • Überhaupt nicht mit Webmin.


    Lies dich in Samba ein; das Forum hier als auch das Internet sind so voller Anleitungen, dass du sie alleine in 10000 Jahren nicht alle lesen kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 30254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich hoffe du sprichst nicht von der Kommandozeilen Konfiguration. Gibts für Samba eine Grafische Oberfläche zur Konfiguration?


    Sollte ich Webmin wieder löschen?


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 30257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dom84

  • Die Seiten helfen mir schonmal weiter danke.


    Gibts die auch für OpenSuse passend?


    Denn die Beschreibung ist ja für Ubuntu gemacht. Ich werde an manchen stellen bestimmt hängen bleiben wenn Dateien bei Suse anders heißen als bei ubuntu.


    edit: Habe jetzt das erste Problem weil ich nicht weiß wie man Samba unter Suse neustartet. Der befehl von Ubuntu funktioniert hier nicht. Ich habe Suse jetzt mal in VitualBox installiert. Kann ich daraus überhaupt so mit samba experimentieren wie mit einer festinstallation?


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von dom84 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dom84

  • Der befehl von Ubuntu funktioniert hier nicht.



    Der Befehl zum Stoppen und Starten von Samba ist bei allen auf Linux aufbauenden Distributionen gleich.


    Vermutlich warst Du nicht als Root (Administrator) angemeldet.
    Ansonsten hilft Dir Google viel viel weiter, wenn Du schon nicht die hier im Forum getexteten Anleitungen lesen willst.


    Schau mal in die Rubrik Tutorials/HowTos oder gib samba in das Suchfeld ein.
    Was Du suchst ist jemand, der sich neben Dich setzt und Dir das alles konfiguriert.
    Das kannst Du haben indem Du einer Linux Usergroup beitrittst die in Deiner Nähe zu finden ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 30270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23