HP Photosmart B209a Wifi Probleme

Hinweis: In dem Thema HP Photosmart B209a Wifi Probleme gibt es 1 Antwort.
  • Hi,


    stehe hier vor einem kleinerem Problem mit o.g. Drucker und der Wifi einrichtung. Per USB absolut keine Probleme. Von zwei weiteren Net-/Notebooks unter OS 11.3 mit der Wifi-Verbindung absolut Problemfrei.


    Also grundsätzlich funktioniert der Drucker, nur unter der OS 11.4 mit Wifi Verbindung geht gar nichts.


    Probiert habe ich das ganze mit der hplip Version die OS 11.4 mitliefert, wie auch mit der Version die auf der Projekthomepage für OS 11.3 hinterlegt ist.


    Problem ist, der Drucker wird erkannt, (muß ihn ja dafür per USB anschließen), die Wifi Daten werden erfragt, die Config Dateien werden aktualisiert und dann sollte im 5. Schritt das USB Kabel von Notebook abgezogen werden und auf Finish. Aber dann lande ich wieder bei Schritt 1 und soll das USB-Kabel anschließen.... Endlosschleife.


    Versucht hatte ich das jeweils über Yast wie auch über die Konsole. Über die Konsole bekomme ich noch folgende Meldung


    /usr/lib64/python2.7/site-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py:127: RuntimeWarning: PyOS_InputHook is not available for interactive use of PyGTK
    set_interactive(1)


    Was geht da vor? Google hat mir nichts brauchbares ausgeworfen.


    Viele Grüße
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 30530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje

  • Problem ist gelöst.


    Folgende Lösung, auf der OS Liste bekam ich den Tip den Drucker die IP Adresse manuell zu geben.


    Allerdings in Verbindung mit folgendem.


    Obwohl die Ausgabe von hp-check -r nur 1 Warnung brachte löschte ich
    zuerst alle HPLIP Konfigurationsdateien.


    Der nächste Schritt, war alle Abhängigkeiten nochmal zu
    Installieren. Siehe Ausgabe von hp-check -r.


    HPLIP rief ich von der Konsole mit der Option "-IP-Adresse des
    Drucker" auf, erst dann kam ich aus der Endlosschleife der
    Installationsroutine raus und der Drucker hat die Wifi Verbindung
    bekommen.


    Nur mal so fürs Archiv, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.


    Viele Grüße
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 30719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje