Ich kann nicht´s erkennen! Problem mit der Darstellung

Hinweis: In dem Thema Ich kann nicht´s erkennen! Problem mit der Darstellung gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe arge Probleme mit der "Sichtbarkeit" von openSUSE 11.4....und bin ein Greenhorn in der Welt der bits und bytes aber gewillt dieses zu ändern ;)


    Habe win xp installiert und bei meiner 1TB Samsung Platte, welche auf 3 Pratitionen geteilt ist, mit gParted eine 4. geschaffen.
    Auf diese 4. habe ich suse11.4 installiert. Der installationsassistent verlief problemlos. Nun, am Ende der installation wo vermutlich der Desktop sichtbar werden soll erscheint mir ein grüner Bildschirm der aus zig Rechtecken besteht, im Seitenverhältnis meines Bildschirmes, man kann dunkel erahnen das dort irgendwas Fensterähnliches verborgen ist.
    Ich vermutete einen Installationsfehler , habe die Partition wieder entfernt, suse dadurch geplättet, das boot-merkmal wieder auf meine c: Platte gelegt und Win gestartet. Alles gut


    Nun habe ich eine OpenSUSE 11.4 KDE Live CD erstellt und diese gebootet, Der Assistent verläuft problemlos, Livemodus gewählt und es erscheint wieder mein lustiges Rechteckmuster.


    Habe Strg+ALt+F1 versucht, ohne Erfolg
    Ich denke es ist ein Treiberproblem nur hilft mir das auch nicht weiter da ich nicht weiß wie ich diesen installieren soll ohne etwas zu sehen. Mir fehlt auch noch der Hintergrund und die Ahnung in der Kernel herumzuschreiben.


    mein Bildschirm ist ein Fujitsu SL3230T Breitbild/16:9,
    Grafik Nvidia 7025/nForce 630a(onboard) Treiber 6.14.11.8634
    auf GF 7025-M2 TE Board
    mit AMD Athlon 64 X2 Dual 4200+, 2,2GHz


    Vielleicht könnt ihr mir auf einfühlsame Weise einen Tipp geben damir ich mein Problem in den Griff bekomme. :smilie_hops_011:


    Danke und Gruß
    Martin aka vierfingerulli

  • Hallo Martin,


    Möglicherweise hat openSUSE 11.4 ein Harware Erkennungsproblem.


    Vorschlag:


    -1- Schliesse den Bildschirm während der linux Installation mit einem analog Kabel an (anstelle DVI). Wenn so die Installation klappt (d.h. die Grafik Hardware wird korrekt erkannt), kannst Du dann wieder auf DVI umstecken.


    Oder:


    -2- Versuchs mit einem anderen Life System; z.B. openSUSE 11.3 (oder 11.2), Knoppix, etc. Wenn Erfolg, könntest Du dann sehen welcher Grafik Treiber bzw. welche Einstellungen verwendet werden.


    Gruss,
    Roland


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 30889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    Danke für die Hinweise


    Vorschlag 1 scheidet aus da ich analog verbunden bin über vga-Kabel
    Den 2. Vorschlag werde ich umgehend testen und Berichten.


    Gruß Martin

  • Hallo nochmal..


    So, Vorschlag 2 hat geklappt. Habe 11.2 gnome als livecd gebootet.


    Habe mich ein wenig durch das Kontrollzentrum geklickt, Darstellung und CompizConfig gefunden. Nun weiß ich nicht welche einstellungen ich wie übernehmen soll um sie in meiner "unlesbaren" 11.4 zu verwenden.


    Ebenso habe ich Hardwareinfo und Startprotokoll unter YaST2 gefunden, ich denke das ich hier fündig werden kann allerdings wo??


    Danke für die Hilfe


    Martin

  • Hallo Martin,


    Versuch mal (als root):


    # hwinfo --monitor
    # hwinfo --gfxcard


    Danach wieder das installierte linux booten und die gleiche Info. abfragen. Dies musst Du im Textmodus tun (weil ja Deine Grafik noch nicht funktioniert). Um in den Textmodus zu booten gibst Du dann wenn das Boot-Menu erscheint im "Boot Options" Fenster, wo so etwas wie "Boot Options: vga=0x31a" steht, stattdessen die Zahl 3 ein (3 = Textmodus).


    Dann als root einlogen und die obigen Befehle eingeben.


    Zeigt die Ausgabe irgend welche wesentliche Unterschiede?


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    Die Ausgabe zum Monitor zeigt keine Unterschiede.


    Für die Grafik habe ich eine Zeile bei der 11.2 entdeckt welche bei der 11.4 fehlt:


    UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_53e


    Des weiteren steht nur bei 11.4:
    .
    .
    .
    Driver:"noveau"
    Driver Modules: "drm"
    .
    .
    .
    Driver info #1:
    Driver Status: noveau is activ
    Driver Activation Cmd: "modprobe......."
    ------


    Ich hoffe das hilft weiter..
    Ich tippe mal auf die "UDI" Zeile das dort der Hund begraben liegt???


    Danke nochmals


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Das Problem ist (so ich meine):


    Zitat


    Driver:"noveau"


    Ich denke Du solltest den proprietären NVidia Treiber installieren (der ist leider bei einer openSUSE installation anfänglich nicht dabei).


    Ich vermute im folgenden dass Du unter dem installierten Linux Internet-Zugang hast (wenn nicht wäre die Vorgehensweise dann eine andere).


    Zu den bereits konfigurierten Software Repositories muss Du noch das NVidia Repository hinzufügen und anschliessend ein Online-Update machen. All dies kann im Text-Modus (wie oben) gemacht werden.


    Software Repositories kannst Du mit "zypper" (siehe > man zypper) oder "YaST" hinzufügen. YaST startest Du mit:


    Code
    # yast (als root)


    Im Text-Modus wird YaST mit der Tab-, den Pfeil-, und der Eingabe-Taste gesteuert.


    YaST > Software > Software-Repositories > Add > Community-Repositories > NVidia


    Anschliessend ein Online-Update (auch aus dem YaST).


    Letztendlich ein Reboot:


    Code
    # shutdown -r now


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 30900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    Der Treiber Download über yast hat soweit geklappt. Nur ist das Darstellungsproblem weitehin vorhanden. Einziger Unterschieg ich kann im Grafikmodus vom Desktop mit Strg+Alt+F1 auf einen grünen Schirm mit Suse Chameleon wechseln. mit Esc(?oder F1? weiß net mehr) lande ich dann wieder im Textmodus. Dort habe ich erneut
    #hwinfo -- gfxcard
    ausgeführt und die Infos sind die selben wie vor dem Update. Habe dann mit
    # modprobe nvidiafb
    den (auch gestern schon) vorhandenen Treiber neben "noveau" aktiviert. Das Ergebnis war immer noch negativ.


    Es ist zum Haare raufen aber mich hat der Ergeiz gepackt und ich wills zum Laufen haben....
    Werde nochmal eine nvidia-Treiber Anleitung von der Suse-Seite, auch über Yast, probieren, dort habe ich den richtigen Treiber zu meinem Chipsatz gefunden -->Standardtreiber<--


    Schaun mer mal :smilie_pc_012:


    P.S. Das der Treiberdownload positiv war interpretiere ich daraus, daß bei erneutem Aufruf der Community-Repositories unter yast das Paket nicht mehr zur Auswahl stand.



    Gruß Martin

  • Strike!! :smilie_hops_092:


    Es läuft!!


    Habe erneut unter yast die Softwarepakete aufgerufen und manuell installiert, warscheinlich hat es vorhin nicht geklappt nun bin ich über suse online, Ich freu mich


    Danke nochmal für die Tip´s


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Freut mich dass Du Erfolg hattest :D


    Just in case:


    Wenn Du nicht sicher bist ob der NVidia Driver läuft, dann (als root in der Konsole):


    Code
    # hwinfo --gfxcard


    Unter anderem sollte folgendes angezeigt werden:


    Code
    | XFree86 v4 Server Module: nvidia
      | 3D Support: yes


    and/or


    Code
    > nvidia-settings --glxinfo | grep string


    Folgendes (inetwa) sollte angezeigt werden:


    Code
    | server glx vendor string: NVIDIA Corporation
      | server glx version string: 1.4
      | client glx vendor string: NVIDIA Corporation
      | client glx version string: 1.4
      | OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
      | OpenGL renderer string: GeForce 210/PCI/SSE2
      | OpenGL version string: 3.3.0 NVIDIA 256.53


    Gruss,
    Roland


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 30924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme