Downloads,entpacken,programme NEULING

Hinweis: In dem Thema Downloads,entpacken,programme NEULING gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hmm jaa, ich hab mich bei meinem neuen PC für linux entschieden, weil ich kein bock hatte 50€ mehr fuer windows auszugeben, und einfach was neues zu probieren, zum thema:


    Ich habe eigentlich 2 fragen:
    -wie entpacke ich(oder nach wo, oder womit oder oder oder) gedownloadete dateien
    -gibt es irgendwas was ich brauch an programmen oder was mir hilft oder so, und(kleines extra:)
    -gibt es so was wie fraps(bildschirmrecorder) für linux
    ???


    ja, als PC angaben, ich habe halt linux(welches genau weiss ich nicht,irgendwas mit suse)
    ich habe den: SUSE linux enterprise desktop, und jaaa, ich bin generell nicht so der PC kenner deshalb bin ich n bisschen noobie :D :S

    Für den Inhalt des Beitrages 31032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Johair

  • Hallo Johair,


    Willkommen bei Linux!


    Zitat von "Johair"


    -wie entpacke ich(oder nach wo, oder womit oder oder oder) gedownloadete dateien


    Was für Dateien? (zum Beispiel?)


    Zitat von "Johair"


    -gibt es irgendwas was ich brauch an programmen oder was mir hilft oder so,


    Kommt halt darauf an was Du genau machen möchtest. Oder meinst Du dies bezüglich der ersten Frage?


    Zitat von "Johair"


    -gibt es so was wie fraps(bildschirmrecorder) für linux


    Sicher... schau z.B. hier: http://recordmydesktop.soundforge.net


    Zitat von "Johair"


    ja, als PC angaben, ich habe halt linux(welches genau weiss ich nicht,irgendwas mit suse)


    Gib mal in einer Konsole die Befehle ein:


    Code
    > cat /etc/*-release


    und


    Code
    > rpm -qa | egrep -i 'kde|gnome|qt|gtk' | sort


    Betreffend Dokumentation... Du solltest Dich (wenn ich mich nicht täusche) etwas in die "Materie" einlesen. Verstehst Du English (da gibt es haufenweise; z.B. hier: http://opensuse-guide.org/index.php)? oder nur Deutsch? Google is auf jeden Fall eine gute Quelle auch für Linux (Suchmaske: linux xyz).


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Programme sollte man als Anfänger immer über den Paketmanager (bei Opensuse Yast) installieren.


    Löse Dich von der Windows-Installationsart:
    runterladen und installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 31040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • also, ich will zum beispiel dieses record my desktop runterladen, oder minecraft, oder bilder oder was weiss ich.
    mit programmen meinte ich sowas wie: word oder excel oder photoshop oder so was


    das mit dem eingeben in irgendeiner konsole versteh ich nicht aber, naja... :huh: :wacko:

    Für den Inhalt des Beitrages 31058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Johair

  • Dann würde ich als erstes mal SLED runterschmeißen und OpenSuse 11.4 installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 31059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mit programmen meinte ich sowas wie: word oder excel oder photoshop oder so was

    Von Word und Excel würde ich mich verabschieden und stattdessen auf OpenOffice umsteigen.


    Installieren kannst du über "Computer" -> "YaST" -> "Software Management" -> dort nach dem entsprechenden Programm suchen, Häckchen rein und auf Installieren klicken.


    Falls deine Programmwünsche über den OpenSuse Standard hinaus gehen, müsstest du evtl. mithilfe von rpm-Pakages installieren. (Für weitere Infos: http://de.opensuse.org/Paketverwaltung)


    Windows Programme bekommst du evtl. auch mit Wine zum laufen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Wine) Habe damit mal (vergeblich) versucht HalfLife zum laufen zu bringen... Falls du es versuchen willst -> Viel Glück in jedem Fall ;)


    Grüße,
    Alois

    Für den Inhalt des Beitrages 31100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DonAlois

  • sry dass ich nicht geantwortet hab, war weg... naja, danke, ich hatte schon in anderen foren gefragt, und die haben immer gesagt wenn ich nicht versteh soll ich halt windows, oder diese unenedlich langen benutzer texte alle durchlesen, ihr habt geholfen, daankee!!! :thumbup: :smilie_hops_092:


    da ist doch noch was:
    ich will minecraft installieren, lade die datei runter, und dann habe ich minecraft.jar aber die finde ich nicht in YaST und wenn ich draufklick ist da die spieldatei...

    Einmal editiert, zuletzt von Johair () aus folgendem Grund: doch noch n problem

    Für den Inhalt des Beitrages 31118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Johair