Verbindungsaufbau dauert temporär teilweise verschieden lang / connect() timed out!

Hinweis: In dem Thema Verbindungsaufbau dauert temporär teilweise verschieden lang / connect() timed out! gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Eigentlich funktioniert der Verbindungsaufbau zu jedem Server ganz gut. Leider kommt es manchmal vor, dass der Verbindungsaufbau zu z.B.: google sehr lange dauert ( so zwischen 5 Sekunden und 3 Minuten, also immer verschieden lange ), wobei z.B.: der Verbindungsaufbau zu bing zu dem Zeitpunkt funktioniert , aber sobald dieses Problem auftritt bleibt das Problem einen längeren Zeitraum bestehen und zwar ebenfalls eine unbestimmbare Zeitspanne zwischen 10 Minuten und 3 Stunden.
    Ich sehe kein Zusammenhang warum oder wann diese Probleme auftreten. Also es tritt immer zu verschiedenen Uhrzeiten auf. Jedoch hängt es vielleicht mit der gesamt Laufzeit des System zusammen. Denn wenn ich den PC starte tritt das Problem erst nach einer längeren Zeit auf, jedoch wenn der PC im SUSPEND_TO_DISK war kommt das Symptom auch früher zum Vorschein.


    An der Auflösung der DNS liegt es nicht, denn wenn ich es mit nslookup teste funktioniert es wunderbar.


    Weiterhin liegt es auch nicht an meinem Provider, denn ein anderer PC hat diese Symptome nicht.


    Ich hatte diese Probleme anfangs mit dem von openSUSE mitgelieferten Modul r8169 und das installieren des vom Hersteller bereitgestellten Modul r8168 hat keinerlei Veränderung hervorgerufen.


    Wenn ich ifdown und ifup für eth0 ausführe bleibt das Problem bestehen, sowie wenn ich das r8168 Module entferne und neu lade hilft es nicht.


    Ein Neustart würde die Symptome höchstwahrscheinlich beheben, jedoch hab ich das noch nicht ausprobiert, da ich immer das Problem lösen wollte und wenn die Symptome nicht vorhanden sind kann man das Problem ja schlecht lösen.


    Zu meinem System:
    openSUSE 11.4 Linux 2.6.37.6-0.5-desktop x86_64
    Lan: RTL8168E/8111E
    Mainboard: M4A88TD-V EVO/USB3



    WireShark Log ist im Anhang.

  • Code
    Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
    SKIP request: User-requested skipping of a file
    Verlauf:
    - Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://dl.google.com/linux/earth/rpm/stable/x86_64/repodata/repomd.xml':
    Fehlerkode: User abort
    Fehlernachricht: connect() timed out!


    Bei den anderen Repositorys läuft das ganze schnell durch, erst bei dem google Repository bleibt der eine längere Zeit hängen. Dann Fragt Yast mich ob ich überspringen will.

  • Hast Du denn mal probiert ob es im Browser genau so langsam ist?
    Evtl. der Server down gewesen?


    Bei mir funktioniert der link jedenfalls jetzt im Firefox.

    Für den Inhalt des Beitrages 31945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem tritt sehr häufig auf und es gibt dabei weder ein unterschied wenn ich mich mit einem anderen UNIX-user einloge noch welchen/welches browser/programm ich verwende.


    Der Server ist nicht down gewesen, denn wie gesagt, ein anderer Rechner konnte zu der Zeit Problemlos google aufrufen. Google ist jedoch nur ein Server unter geschätzt 5%.

  • Ich hab das ganze jetzt nochmal über einen Proxy probiert und mysteriöserweise funktionieren die Seitenaufrufe wieder schnell.


    Ich kann ja nochmal zusammenfassen:

    • Nach einem frischen Start (4-6 Stunden) tritt der Fehler NIE auf.
    • durch Stand-By/Suspend-To-Disk bleibt der Fehler erhalten, sofern er vorher auftrat
    • Ein Neustart beseitigt den Fehler
    • Tritt IMMER bei den gleichen Servern auf z.B: google.de gutefrage.net
    • z.b: bing.com funktioniert dann IMMER
    • DNS-Auflösung funktioniert weiterhin
    • Modul neu laden oder ifdown/ifup löst das Problem nicht
    • tritt auch beim selbst kompilierten Modul von dem Chip-Hersteller auf, sowie bei dem mitgelieferten Modul
    • glaube beobachtet zu haben das im TCP-Protokol immer irgendwas mit Reset(RST) aufgetaucht war
    • Durch Proxy Einsatz funktionieren, die betroffenen Seiten wieder in gewohnter Geschwindigkeit (Proxy-Bedingungen)
    • Es kommt auch vor, dass das Symptom, wenn es sich Zeigt, einige Zeit später wieder verschwindet

    Hoffe jemand weiß Rat
    Danke!


    EDIT:
    Kernelupdate auf "Linux localhost 3.0.0-7-desktop", sowie vanilla probiert.... jedoch gleiches Problem
    module r8168 8.024.00-NAPI ausprobiert... funktioniert auch nicht... wenn ich dann r8168 durch r8169 ersetze...wieder keine Verbesserung

  • Ich hab heute wieder das Problem gehabt. Nun hab ich ein WLAN-Stick benutzt um mich mit meinem Netzwerk zu verbinden, jedoch besteht das gleiche Problem mit einer anderen Netzwerkkarte weiterhin!!!
    Demzufolge ist es kein Problem von der Hardware bzw. ihrer Konfiguration.


    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben in welche Richtung ich nach der Fehlerquelle suchen kann.


    Danke!