Software installieren - nur wie?

Hinweis: In dem Thema Software installieren - nur wie? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    das mein erster Eintrag in diesem Forum, leider aus keinem guten anlass...
    und zwar ich schaff es nicht mehr software zu installieren.
    ich hab vor ein parr tagen opensuse 11.4 installiert und hatte vorher 11.3..


    gerne würd z.b dem Grafik driver installieren, und ich hab mir den auch von der Nvidia Website runter geladen es ist ne Datei ca 50Mb groß die mit dem Kürzel ".run" endet...
    ich hab den ordner in dem die datei liegt /home/sebastiano/Downloads/als Repertoires angeben und dann auf Software installieren und löschen gegangen... da auf suchen und ich finde nichts. auch wenn ich auch installations quellen gehe und da den ausgewählten Ordner anklick wird er mir als leer angezeigt, und das nicht nur bei dem Driver sonderen bei aller Software die ich versuche zu installieren...


    nun meine Frage, liegts an mir das ich das falsch verstanden hab und man das ganz anderes macht oder ist da was mit dieser Installation nicht in Ordnung? und was kann ich da machen???


    ich bin schon zwei tage am probieren, und finds nicht raus - wäre sehr dankbar wenn jemand ne idee hatte...

  • Dein Betriebssystem verwendet RPM als Softwarepaket; ähnlich der exe-Dateien unter Windows.


    Fast alle Programme für Dein Betriebssystem liegen als RPM vor und diese Programme werden mit der betriebssystemeigenen Softwareverwaltung Yast angezeigt und damit installiert.


    Auch der von Dir gewünschte propritäre NVIDIA-Treiber liegt als RPM in Yast zur einfachen Installation vor, so dass es nicht nötig ist, sich ein Script runterzuladen um den Grafiktreiber zun installieren.


    Öffne Yast -> und dann im Abschnitt "Software": Software-Repositories
    Dort klickst auf Hinzufügen, setzt einen Haken bei Community/Gemeinschafts-Repositories und setzt einen Haken beim NVIDIA-Repo.
    Anschließend beendest Du das Ganze und öffnest in Yast im Abschnitt Software: Software installieren oder löschen.


    Dort klickst auf Anzeigen -> Installationsquellen und klickst links das eben hinzugefügte NVIDIA-Repo an.
    Auf der rechten Seite sind bereits die für Deinen Rechner erforderlichen Treiberpakete zum installieren grün markiert.
    Bestätige alles und lass Yast installieren und starte den Rechner anschließend neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 32606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23