Fenster auf andere Arbeitsfläche schieben

Hinweis: In dem Thema Fenster auf andere Arbeitsfläche schieben gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    die ganzen Arbeitsflächen bei KDE find ich Klasse. So viel Platz zum arbeiten!


    Aber ein Problem hab ich daran. Wenn ich ein Fenster von Arbeitsfläche 1 auf Arbeitsfläche 2 verschieben möchte, muss ich erst mal dieses Fenstermenü aufrufen (Rechtsklick auf Fensterkopf --> Auf Arbeitsfläche --> Auf Arbeitsfläche n)


    Meine Frage dazu ist, kann man dieses Verschieben auf andere Arbeitsflächen durch eine Tastenkombination oder ähnliches machen?
    Damit würd mir das Arbeiten noch mehr Spaß machen.


    Grüße,
    tomtetinge

  • die fenster können auch durch einfaches klicken und festhalten auf andere arbeitsflächen verschoben werden auserdem können fenster auch auf dem Arbeitsflächenumschalter direkt angewählt werden und verschoben werden einfach per drag & drop diese 2 methoden benutze ich eigentlich immer

  • mhh als wenn man ein Fenster auf der aktuellen Arbeitsfläche verschieben willst da klickt man ja auch oben auf die Titelleiste und verschiebt das Fenster jetzt ziehst du das Fenster einfach zu einem Bildschirmrand und du wechselst die Arbeitsfläche zusammen mit dem Fenster wenn du nun die gedrückte Maustaste loslässt sollte das Fenster eigentlich auf der neuen Arbeitsfläche sein


    ich weiß jetzt nur nicht ob dafür ein Arbeitsflächen Effekt nötig ist ich glaube aber nicht werde ich gleich mal eben nachgucken.

  • Ich denk, dass dafür ein Effekt notwendig ist. Wenn ich ein Fenster an die Seite schiebe, erscheint ein Kasten in den sich das Fentser einfügt.

  • ich weiß jetzt nicht genau ob das die entsprechende Einstellung ist aber mach mal ein Rechtsklick auf den Arbeitsflächenumschalter und geh auf "Einstellungen für Arbeitsflächenumschalter" dort wählst du die Registerkarte "wechsel" unter Virtuelle Arbeitsflächen aus und setzt das Häkchen bei "Automatisch zur Gegenseite navigieren"
    jetzt versuch noch mal die Fenster auf eine andere Arbeitsfläche zu verschieben.


    falls es nicht funktioniert kannst du unter "Algemein" den Haken bei "Fenstersymbole" setzten somit kannst du einzelne Fenster im Arbeitsflächenumschalter erkennen und per Drag & Drop verschieben

  • Vielen Dank für deine Hilfe BreeBree. Wir haben die Lösung an der falschen Stelle gesucht.


    Also, ich musste erst in den Systemeinstellungen beim Verhalten der Arbeitsfläche unter dem Punkt Bildschirmränder den Wechsel der Arbeitsfläche über den Rand aktivieren.
    Dort kann man entweder Deaktiviert, Nur beim Verschieben aktiviert und Immer aktiviert auswählen.


    Die zweite Lösung die ich gefunden hab, ich hab beim Fensterverhalten einfach eine Aktion für mein Mausrad eingestellt. So kann ich bei gedrückter Alt-Taste und drehen des Mausrades das Fenster auf andere Arbeitsflächen mitnehmen.


    Viele Grüße,
    tomtetinge

  • Ok da hätte ich so schnell jetzt nicht geschaut wäre aber wahrscheinlich früher oder später auch drüber gestolpert ;) freut mich aber das du die Lösung auch alleine gefunden hast wie sagt man so schon "Probieren geht über Studieren" in diesem sinne noch viel Spaß mit deiner susi und deren Möglichkeiten sich individuell anzupassen ;)


    PS: ich bin selber auch noch Anfänger und habe mir fast alles was ich bis jetzt weiß selber beigebracht