OpenSuSE 11.4 x64 Fasttrack Raid0/10 Installation

Hinweis: In dem Thema OpenSuSE 11.4 x64 Fasttrack Raid0/10 Installation gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen :)


    Habe da ein Installationsproblem mit OpenSuSE 11.4 x64
    (Vorweg eine Anmerkung: der gleiche Controller lief vorher mit den gleichen Platten (Raid0)
    unter OpenSuSE 10.x 32bit, da ich eine neuere CPU und Mainboard sowie 8GB Ramspeicher rumliegen hatte,
    habe ich den Rechner etwas umgebaut)


    In dem Rechner befindet sich ein Promise Fasttrack S150 TX4 Sata Raid Controller.
    An dem Controller hängen vier Platten, ich habs bisher als Raid0 und Raid10 probiert.
    Beim booten von der Install-DVD kann man auch sehen, daß Promise PDC 20319 (Fasttrack S140 TX4) erkannt wird und
    sata_promise* geladen wird.


    Beim Installationsvorgang sind alle Partitionen vorhanden:
    Raid0-Versuch:


    /dev/mapper/pdc_ecagiiihfc 460.16GB DM RAID pdc_ecagiiihfc
    /dev/mapper/pdc_ecagiiihfc_part1 156.75MB F DM RAID Ext4 /boot
    /dev/mapper/pdc_ecagiiihfc_part2 228.95GB DM RAID
    /dev/mapper/pdc_ecagiiihfc_part5 2.01GB DM RAID
    /dev/mapper/pdc_ecagiiihfc_part6 2.01GB F DM RAID Swap Swap
    /dev/mapper/pdc_ecagiiihfc_part7 16.38GB F DM RAID ext4 /
    /dev/mapper/pdc_ecagiiihfc_part8 208.56GB F DM RAID ext4 /home
    /dev/sda 115.04GB
    /dev/sdb 115.04GB
    /dev/sdc 115.04GB
    /dev/sdd 115.04GB


    Zum Testen habe ich die Partitionsvorschläge von Suse einfach so belassen.


    Wenn ich die Installation dann starte, bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:


    Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
    RAID-Partition pdc_ecagiiihfc_part6 wird erstellt


    Der Systemfehlercode lautet: -1007


    /usr/sbin/parted -s --align=optimal '/dev/mapper/pdc-ecagiiihfc' unit cyl mkpart logical linux-swap 282 544:
    device-mapper: remove ioctl failed: Device or resource busy



    Die Fehlermeldung ist immer gleich, egal ob Raid10 oder Raid0, wobei Raid10 mein Zeil ist.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der Witz ist vor allem, daß es unter OpenSuSE 10.x funktionierte.

    Für den Inhalt des Beitrages 33520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raidcrank

  • Hab ein wenig weiter probiert.


    Habe eine weitere Festplatte eingebaut, weche direkt am Mainboard angeschlossen ist, und auf dieser das System installiert.
    Von dem installierten System kann ich ohne Probleme auf das Raid10 System zugrifen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raidcrank

  • Für alle die es Interessiert, Raid10 läuft, auch ohne Zusatzplatte.


    Meine Vorgehensweise:


    1. Partitionen mit irgendeinem anderen System, wie z.B. LiveCD, vorbereiten.
    2. von OpenSuSE Inst.DVD booten, Partitionen auf jeden Fall so belassen wie mit der LiveCD vorbereitet,
    nur die Mountpunkte noch setzen und gut.
    3. Installieren-> Alles Wunderbar! :)


    Ich kann jetzt hier nur raten, aber es sieht so aus, als wenn nach der Partitionserstellung
    ein reboot von Nöten ist. Dies macht die InstallationsDVD halt nicht und versucht direkt loszulegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raidcrank