[gelöst]Microsoft Wireless Desktop 6000 V3

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Microsoft Wireless Desktop 6000 V3 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nun habe ich mal wieder Linux (Opensuse 11.1) installiert und alles läuft problemlos... Alles? Fast alles. Eine kleine Maus leistet erbitterten Widerstand.:confused:


    Ok. Microsoft Wireless Desktop 6000 V3, Maus und Tastatur werden über ein und den selben 2,5GHz USB Stick angeschlossen eine andere Anschlussmöglichkeit (PS2) gibt es nicht.
    Die Tastatur funktioniert bis auf ein paar programmierbare Tasten einwandfrei, bei der Maus funktioniert nur eine Taste, der Mauszeiger bleibt regungslos stehen, sonstige Mausfunktionen z.B. Scrollrad, weitere Tasten Fehlanzeige.
    Eine andere Maus ebenfalls über einen USB-Stick angeschlossen funktioniert parallel zur Tastatur einwandfrei.
    Meine Suche nach einem passenden Treiber, bisher erfolglos. Kennt jemand eine Lösung. Bitte schickt mich nicht in die Tiefen des System ich verlaufe mich garantiert (soll heißen ich habe keine Ahnung).:463:

    Achtung! Lesen schadet der Dummheit!:smilie_denk_10:

    Für den Inhalt des Beitrages 3111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: my6sense

  • Hallo,


    schau mal bei |→ YaST → Hardware → Mausmodell wählen | rein, da kannst Du die Maus konfigurieren. → Hier ← findest ein Bild dazu, das sollte die " Abschreckung " vor den Tiefen des System' s etwas mildern. :D

  • In Yast Hardware habe ich die Maus konfiguriert, im Testfeld funktionieren alle Tasten und das Scrollrad nur der Mauszeiger bewegt sich keinen Millimeter. Nach Beendigung der Konfiguration auch ausserhalb, Tasten und Rad funktionieren nur der Mauszeiger läßt sich nicht bewegen. Mit einer anderen Maus kein Problem.

    Achtung! Lesen schadet der Dummheit!:smilie_denk_10:

    Für den Inhalt des Beitrages 3151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: my6sense

  • Hallo,


    stecke die Maus mal bitte an, öffne bitte eine Konsole und führe dann mal folg. Befehl


    Code
    lsusb


    dann müsstest Du mal schauen was für eine Produkt ID dieses Teil hat. Zum vergleich ob diese Teil unterstützt wird, kannst Du → hier mal nachschauen ob die Konsolenausgabe und der dort angegebene Typ stimmig sind.

  • Also lsusb zeigt eine ID 045e:071d unter deinem Link wird mir angezeigt, dass es sich um ein Microsoftgerät handelt, die Module usbhid und usbkbd sollen die Geräte unterstützen. Datei Suche auf meinem System brachte für usbhid 5 Treffer für usbkbd keinen Treffer.


    Ich habe jetzt erstmal mein Logitech Wireless Keyboard und die dazu gehörende Logitech MX Laser Maus angeschlossen. Damit kann ich nun vernünftig arbeiten.


    Danke für die Hilfe. Vielleicht sollte ich doch bei Windows bleiben, da kenne ich mich wenigstens aus.

    Achtung! Lesen schadet der Dummheit!:smilie_denk_10:

    Für den Inhalt des Beitrages 3161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: my6sense

  • Hallo,

    Zitat


    Also lsusb zeigt eine ID 045e:071d unter deinem Link wird mir angezeigt, dass es sich um ein Microsoftgerät handelt, die Module usbhid und usbkbd sollen die Geräte unterstützen. Datei Suche auf meinem System brachte für usbhid 5 Treffer für usbkbd keinen Treffer.


    Naja, es kann schon sein das die Microsft-Lasermaus ( Gamerhightechteil-Maus ? ) vllt. noch nicht unterstützt wird und dadurch ( noch ) nicht funktioniert.


    Zitat


    Ich habe jetzt erstmal mein Logitech Wireless Keyboard und die dazu gehörende Logitech MX Laser Maus angeschlossen. Damit kann ich nun vernünftig arbeiten.


    Da hast Du doch eine die geht. Nimm die richtige Marke und dann geht das auch, oder ? :D


    Zitat

    Danke für die Hilfe. Vielleicht sollte ich doch bei Windows bleiben, da kenne ich mich wenigstens aus.


    Aber deshalb gleich die Flinte ins Korn werfen? Gedulde Dich und befassen Dich mit Deiner Distribution etwas und Du wirst schnell feststellen das es mit Linux-BS auch nicht schwieriger ist als mit Windows, halt eben nur anders.