Tapfunktion beim Touchpad disablen

Hinweis: In dem Thema Tapfunktion beim Touchpad disablen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forengemeinde,


    verwende jetzt schon 16 Jahre lang Opensuse und Vorgänger. Jetzt habe ich OpenSuse 11.4 auf meinem Netbook
    mal installiert. Einziger Punkt, der mich stört ist das nervige Tippen beim Touchpad. Unter Win war es immer das
    Erste, was ich auschgeschalten habe. Leider bringe ich es unter OpenSuse nicht hin.
    Habe schon Wochen im I-net verbracht und habe sämtliche Tips versucht - erfolglos.


    Laut 50-synaptics.conf wird der Treiber "synampticsl" verwendet. Das funktioniert auch soweit auch wenn
    ich kein synaptics Touchpad verbaut habe.


    Kann mir wer vielleicht auf die Sprünge helfen? :S

    Für den Inhalt des Beitrages 33729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netman

  • Habe es mittlerweile doch geschafft das sentilec Konfigprogramm auf meine Opensuse ans Laufen zu
    bringen. Leider bekomme ich beim Starten und Beenden eine Meldung, daß keine Konfiguration geladen werden
    konnte. Kann zu dem Thema aber leider nichts über google finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 33741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netman

  • Alt+F2 -> "Touchpad" -> Enter -> Reiter: "Tapping" auswählen -> Alle Ecken auf "Deaktiviert" stellen und dann OK

    Für den Inhalt des Beitrages 33745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Und was soll passieren, wenn ich touchpad da rein tippe?


    Bei mir passiert da nämlich absolut nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 33761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netman

  • Touchpad ist nicht touchpad!
    Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung.

    Für den Inhalt des Beitrages 33769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Hinweis,


    aber ich habe eh beides probiert. Es bleibt dabei, es tut sich nichts. Habe ja geschrieben,
    daß ich das Konfigurationprogramm fspc für mein Touchpad installiert habe, aber eben
    diese Fehlermeldung bekomme. Denke der Treiber ist nicht geladen.


    P.S. Es kann doch nicht so schwer sein, so eine Funktion zu setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: netman