AVM WLAN Stick N openSUSE 11.4

Hinweis: In dem Thema AVM WLAN Stick N openSUSE 11.4 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tach auch!


    Erster Beitrag hier...mal sehen, welche Anfängerfehler ich begehe.


    Habe auf einem älteren Rechner, welcher aber noch produktiv genutzt wird, openSUSE installiert.
    Nachdem soweit mit etwas Bastelei auch noch dringend benötigte und unter Linux nicht verfügbare Programme unter Virtualbox (und Win XP) vernünftig laufen, folgen jetzt die letzten 3 "Probleme", davon eines hier:
    Ich muss künftig den o.g. vorhandenen WLAN USB Stick verwenden um mit dem Rechner ins Netz zu kommen. Nachdem ich viele im I-Net vorhandene Varianten durchhabe, hat die letzte mit der Installation der Atheros Firmware funktioniert. Der Stick wird von openSUSE erkannt, die Signalstärke wird angezeigt, in meiner Fritzbox taucht der Stick und damit der Rechner ebenfalls auf. Der Stick ist ab Systemstart in allen Profilen am Laufen...
    ABER: irgendetwas "wichtiges" muss ich übersehen haben. Der Internetzugang klappt nicht, Unter "Arbeitsplatz" darf ich "Kein Netz" lesen. Firewall ist deaktiviert (vorübergehend), trotzdem kein Erfolg.


    Welchen Fehler mache ich?
    Hoffe mal, dass es sich tatsächlich um eine Kleinigkeit handelt....


    Unter YAST/Netzwerkeinstellungen habe ich noch die Konfiguration nach ifup eingestellt, die Umstellung nach knetworkmanager führt zum Abbruch der WLAN Verbindung.


    Weitere Angaben kann ich gerne liefern, habe jetzt darauf verzichtet, da ich nicht wußte, welche noch hilfreich sein könnten.


    Meinen Dank für zielführende Antwort schonmal vorab!!


    Michael

  • Danke für den Tipp.
    Bin den Hinweisen gefolgt, die Fehlermeldung CND0100E ist leider (für mich) nicht Zielführend.
    Im Anhang die Ausgabe des Scriptes. Leider sind die meisten Infos dort für mich (noch) unverständlich.
    Oder gibt es da etwas wesentliches?


    Ich habe übrigens zwischenzeitlich auch versucht, einen anderen USB - Port zu verwenden., leider ohne Erfolg. YAST hat heute die Atheros Firmware mit einem Update versehen, allerdings änderte dies auch nichts.

  • Hallo


    Laut der collectNWData.txt wird dein Stick erkannt.
    Allerdings ist keine Verschlüsselung Aktiv.
    Ist natürlich nur ein Lösungsansatz wenn du
    mit einem Verschlüsselten Wlan Arbeitest ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 33820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • was sagt:

    Code
    zypper se -si compat-wireless kernel carl9170

    Für den Inhalt des Beitrages 33821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mahlzeit.


    1. Hier die Meldung des zypper Befehls:


    michaela@linux-zp46:~> zypper se -si compat-wireless kernel carl9170
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...


    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+-----------------------------+-------+-----------------------+--------+------------------------------------------
    i | carl9170-firmware | Paket | 1.9.2-2.1 | noarch | driver:wireless
    i | compat-wireless-kmp-default | Paket | 3.0_k2.6.37.1_1.2-1.1 | i586 | driver:wireless
    i | compat-wireless-scripts | Paket | 3.0-1.1 | noarch | driver:wireless
    i | kernel | Patch | 4932 | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel | Patch | 4437 | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel-default | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel-default-devel | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel-desktop-devel | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel-devel | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel-firmware | Paket | 2.6.38-1.2.1 | noarch | openSUSE-11.4-11.4-0
    i | kernel-pae-devel | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel-source | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel-syms | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kernel-xen-devel | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0


    2. Verschlüsselung des WLAN.


    Lt. YAST "Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte.
    Der Betriebsmodus steht auf verwaltet.
    Die ESSID ist korrekt eingetragen.
    Authentifizierungsmodus WPA - PSK mit Passphrase.
    Sollte doch damit mit aktueller Verschlüsselung laufen, oder?
    Ansonsten hätte aber auch die Fritzbox die Verbindung wohl nicht akzeptiert.
    Oder welche Verschlüsselung ist gemeint?

  • i | compat-wireless-kmp-default | Paket | 3.0_k2.6.37.1_1.2-1.1 | i586 | driver:wireless


    i | kernel-default | Paket | 2.6.37.6-0.7.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0


    Du siehst aber schon den Unterschied in den Kernel Versionen?
    Würde sagen, Du hast das wireless-repo eingebunden und vergessen das wireless-Update-repo einzubinden und die Pakete auf dieses umzustellen.


    http://download.opensuse.org/r…er:/wireless/11.4-update/

    Für den Inhalt des Beitrages 33858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland