15,6 Zoll Notebook Display

Hinweis: In dem Thema 15,6 Zoll Notebook Display gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir ein Dell Inspiron 15 Notebook mit folgender Grafikausstattung zugelegt:


    15,6-Zoll-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
    Intel Integrated GMA 4500MHD


    Die Grafikkarte wurde bei der Installation erkannt. Beim Display hat mir Yast allerdings einen 15,9 Zoll 16:10 Monitor und eine 800x600 Auflösung vorgeschlagen. Ich habe die Auflösung in der Grafikkonfiguration in Yast geändert (was nichts geholfen hat). 15,9 Zoll steht bei der Monitorkonfiguration nicht zur Auswahl, und wenn ich auf 16:9 umstelle, stellt er es wieder zurück und im Monitorfeld steht weiterhin "nicht konfiguriert".


    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn dazur weitere Informationen benötigt werden, müsst ihr danach fragen, ich kenne mich da bisher leider noch nicht so aus.


    Gruß,
    Jo


  • Hallo,


    was für eine SuSE Version hast Du denn in Betrieb? Auch der Desktop ( KDE / Gnome etc ) wäre interessant zu Wissen.


    Hier sieht' s danach aus als währe hier der " Universelle " Mesa-Treiber in Betrieb was die nicht durchzuführende Konfiguation erklären würde. Ich will hier nicht verschweigen das Du mit diesem Intel - Chipsatz das " Brüller-Teil " hast, da geht' s bei Nvidia ( oder sogar z.T. bei AMD/ATI ) leichter diese zur vollen Leistungensentfaltung zu bringen. Hier hält sich mein Wissen über Intelchipsätze auch in grenzen. Also, Poste bitte die angefordeten Info' s und dann schauen wir mal ob & was da geht. :smilie_trink_073:

  • Zitat von Linuxsusefan;3194

    Hallo,


    was für eine SuSE Version hast Du denn in Betrieb? Auch der Desktop ( KDE / Gnome etc ) wäre interessant zu Wissen.


    Hi,


    ich habe OpenSuse 11.1 mit KDE 4.1 installiert.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo,


    hast Du auch schon ein Sytem-Update nach der 1. - Installation durchgeführt? Wenn nicht so führe das mal durch.

  • Nach langen Versuchen es "richtig" zu machen, habe ich jetzt einfach mal irgend einen Monitor aus der Liste gewählt (keiner mit meinem Format) und jetzt wird alles schön angezeigt. Optimal ausgelastet wird die Hardware damit sicher nicht, aber es ist auf jeden Fall eine Art Lösung.

  • Hallo,


    lass mir mal ein wenig Zeit um mich mal nach der Grakka ( Chipsatz ) die / den Du verwendest zu schauen, denn ich habe selbst keine Intel-Grakka und kenn mich jetzt nicht soo gut aus. Aber es sollte sich bestimmt was finden lassen und wenn dem so ist Poste ich ( oder ein anderer User der es weiß ) Dir hier eine Lösung.