(erledigt)Rpm plötzlich verschwunden

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Rpm plötzlich verschwunden gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich hab ausversehen mein Program zum Software installieren gelöscht, wie kann ich das wieder herstellen, oder installieren ? Ich wollte eigentlich nur Unrar deinstallieren und neu draufmachen weil ich eine Zipdatei nicht entpacken konnte und dabei hats wohl noch andere Komponenten mitgenommen. Da ich Linuxanfänger bin ist mir das irgendwie passiert. Wenn ich jetzt im Menü auf Software installieren klicke wird mein Rootpasswort wie immer verlangt und anschliessent passiert nix mehr, da sollte das normal dann aufgehen. Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.


    Habe Linux 2.6.25.11-0.1-default x86_64 Suse


    ___________

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Hallo Euro,


    und Herzlich Willkommen in Forum.


    Mache mal folgendes:


    1.) öffne eine konsole bzw. ein Terminal Fenster.


    2.) gebe su -- ein um root Rechte zu erlangen.


    3.) gebe den Befehl yast ein.


    4.) gehe dort auf installieren oder löschen.


    5.) Dort ist es zwar ein bisschen umständlicher was zu installieren aber es geht schon.
    suche das Paket rpm und installiere es wieder.


    :schild0015:

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • danke für die freundliche Bergüßung :)


    ich habe im Yast Control Center nur folgende Optionen:


    Hardware
    System
    Network Services
    Novell AppArmor
    Security and User
    Virtualizatation
    Miscellaneous

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Hallo Euro,

    auch von mir ein Herzlich Willkommen in Forum.
    Wenn Du über die Konsole yast aufgerufen hast,
    dann sollte es ungefähr so aussehen.


    [Blockierte Grafik: http://img162.imageshack.us/img162/9135/bildschirmum3.th.gif]

    Oben in gelb Software dann nach links auf installieren oder löschen.

    :smilie_denk_10:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • nein das fehlt bei mir leider, es ist oberhalb von Hardware nix mehr, ,,Hardware,, steht bei mir ganz oben.

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • ich hab mal in der Konsole ,,whereis rpm eingegeben vielleicht kann das weiterhelfen ?


    Zitat

    linux-aebp:~ # whereis rpm
    rpm: /bin/rpm /etc/rpm /usr/lib/rpm /usr/include/rpm /usr/share/man/man8/rpm.8.g z
    linux-aebp:~ #

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Hallo Euro,


    wenn Ich whereis rpm eingebe dann steht bei Mir das selbe wie bei Dir.


    Du kannst versuchen mithilfe der Installations DVD dein System zu reparieren.
    Dort werden dann auch fehlende Pakete überprüft.


    Dazu musst Du von DVD Booten und im Boot Menü dann Installation reparieren auswählen(Glaube Ich).

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • ich will da nicht nochmal was verhauen, bzw. die alte Einstellungen löschen. Im Bootmenü selbst ist keine Reperaturbutton zu sehen. Wenn ich das System von der DVD gestartet habe ist ein Ikon auf dem Desktop mit dem ich dann installieren kann, allerdings finde ich bis kurz vor dem eigentlichen Installationsstart keiner Reparieroption, weiter bin ich jetzt mal nicht gegangen.


    Oder kann ich drüber installieren und werde wärend des Instalationsvorgangs nochmal gefragt, ob die Einstellungen beibehalten werden sollen ?

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • ok habs hinbekommen, hab auf gut glück, das system komplett drüber installiert und bis auf wenige programme war alles erhalten, es sind sogar die gespeicherten daten noch da.

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Hallo Euro,

    Glückwunsch Du hast jetzt einfach neuinstalliert ohne Formatieren
    richtig keine Reparieroption oder ?
    und wurdest auch nicht extra gefragt,ob die Einstellungen beibehalten werden sollen ?

    Danke :174:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein