Problem mit Kile installieren

Hinweis: In dem Thema Problem mit Kile installieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich habe Texlive 2010 einwandfrei installiert. Danach habe ich 'Kile 2.1' von Yast weite installiert. Nachdem ich fertig installiert und versuch 'Kile' aufzurufen . Es kommt diese meldung



    Es wurde keine Editorkomponente gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre KDE-Installation.




    wenn ich diese Meldung schließen, tritt Kile auf. Aber ich kann .tex datai nicht öffnen and schließt Kile wieder.
    kann jemand mir helfen?

    HP
    Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz :1 995,13 MHz
    Kernel:Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686Aktueller
    Distribution:openSUSE 11.4 (i586)KDE:4.6.00 (4.6.0) "release 6"
    Intel CorporationModell:965 GME/GLE2D-Treiber:intel3D-Treiber:Unbekannt classic (7.10.2)

    Für den Inhalt des Beitrages 34826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nokkrapood

  • Texlive und kile aus welchem repo?

    Code
    zypper se -si texlive


    Code
    zypper se -si kile


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 34827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper se -si texlive



    zypper se -si kile



    Code
    S | Name      | Typ   | Version   | Arch   | Repository                               
    --+-----------+-------+-----------+--------+------------------------------------------
    i | kile      | Paket | 2.1-38.10 | i586   | KDE:Distro:Factory                       
    i | kile      | Patch | 4244      | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | kile-lang | Paket | 2.1-38.10 | noarch | KDE:Distro:Factory



    zypper lr -uP




    ich kann 'kwrite' auch nicht aufrufen. es tritt gleiche Meldung auf ...... :(

    HP
    Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz :1 995,13 MHz
    Kernel:Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686Aktueller
    Distribution:openSUSE 11.4 (i586)KDE:4.6.00 (4.6.0) "release 6"
    Intel CorporationModell:965 GME/GLE2D-Treiber:intel3D-Treiber:Unbekannt classic (7.10.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von nokkrapood ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nokkrapood

  • Zu der repo-Liste mit den Prioritäten muß ich ja nichts sagen.


    Warum immer so viele?
    Dann soll wohl nichts mehr funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 34831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zu der repo-Liste mit den Prioritäten muß ich ja nichts sagen.


    Warum immer so viele?
    Dann soll wohl nichts mehr funktionieren.

    ahh... und welche repo ist wichtig für Opensuse 11.4? ich weiß nicht, weil ich gerade auf opensuse und linux angefangt habe.


    und mit diesem Problem kann man noch lösen oder ich muss neu installieren?

    HP
    Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz :1 995,13 MHz
    Kernel:Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686Aktueller
    Distribution:openSUSE 11.4 (i586)KDE:4.6.00 (4.6.0) "release 6"
    Intel CorporationModell:965 GME/GLE2D-Treiber:intel3D-Treiber:Unbekannt classic (7.10.2)

    Für den Inhalt des Beitrages 34832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nokkrapood

  • Für einen Anfänger solltenn eigentlich folgende reichen:
    OSS, NonOSS, Update und Packman.
    Evtl noch repos für Treiber z.B. NVidia, wireless,wireless-update, webcam etc.


    Ich habe dann ein Verzeichnis eingerichtet, in dem noch z:B. Treiber oder andere nicht in den oben genannten Repos vorhandenen Programme in rpm-Form gespeichert sind. Dies wurde dann zusätzlich als Repo mit Priorität 99 eingebunden.
    Hat dann für Einsteiger den Vorteil, das Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden , falls möglich, Sonst gibt es eine Fehlermeldung.


    Außerdem installiere ich nichts per rpm in der Konsole sondern per zypper, wegen den Abhängigkeiten.


    Prioritäten:
    Oss,NonOSS = 99
    Update = 80
    Repos für Treiber = 60
    Packman = 40


    Das bedeutet bei einer Programminstallation:
    Schau zuerst bei Packman, falls vorhanden installiere, dann bei repos für Treiber usw.



    Probier das mal:
    Alle rau ausser den genannten, Prioritäten anpassen (wichtig)


    In der Konsole als root:

    Code
    zypper dup


    Neustart.

    Für den Inhalt des Beitrages 34842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe so gemacht, wie du mir vorgeschlagen hast. Es ist schon richtig? einiger Repo habe ich gelöst.



    zypper lr -uP


    Code
    # | Alias                                 	| Name                                  	| Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                      	
    --+-------------------------------------------+-------------------------------------------+-----------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------------------
    2 | openSUSE-11.4-11.4-0                  	| openSUSE-11.4-11.4-0                  	| Nein  	| Nein      	|	1  	| cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GT20L_K0095A21210,/dev/sr0
    3 | packman.inode.at-suse                 	| Packman Repository                    	| Ja    	| Ja        	|   40  	| http://packman.inode.at/suse/openSUSE_11.4/                              	
    1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-11.4-11.4-0 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0 | Ja    	| Ja        	|   80  	| http://download.opensuse.org/update/11.4/                                	
    5 | repo-debug-update                     	| openSUSE-11.4-Update-Debug            	| Nein  	| Ja        	|   80  	| http://download.opensuse.org/debug/update/11.4/                          	
    4 | repo-debug                            	| openSUSE-11.4-Debug                   	| Nein  	| Ja        	|   99  	| http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.4/repo/oss/           	
    6 | repo-non-oss                          	| openSUSE-11.4-Non-Oss                 	| Ja    	| Ja        	|   99  	| http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/non-oss/             	
    7 | repo-oss                              	| openSUSE-11.4-Oss                     	| Ja    	| Ja        	|   99  	| http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/                 	
    8 | repo-source                           	| openSUSE-11.4-Source                  	| Nein  	| Ja        	|   99  	| http://download.opensuse.org/source/distribution/11.4/repo/oss/


    kann ich schon 'zypper dup' machen?

    HP
    Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz :1 995,13 MHz
    Kernel:Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686Aktueller
    Distribution:openSUSE 11.4 (i586)KDE:4.6.00 (4.6.0) "release 6"
    Intel CorporationModell:965 GME/GLE2D-Treiber:intel3D-Treiber:Unbekannt classic (7.10.2)

    Für den Inhalt des Beitrages 34845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nokkrapood

  • Probier es, Neuinstallation geht immer noch.


    Allerdings:


    Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren, kann auch mit Deinstallationen von Programmen enden.


    Deswegen:
    Genau lesen, vor der eigentlichen Installation wird einen Zusammenfassung angezeigt, falls Fragen abbrechen und hier posten

    Für den Inhalt des Beitrages 34846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die datei herunterladen war einwandfrei. Bei der Installation tritt sehr viele 'Warning' und 'No such file or directory' auf.


    ich denke, dass ich besser neu installieren werde. Es gibt noch keine wichtige Datei in meinen Notebook.


    Danke dir trotzdem für die Hilfe. Dieses mal werde ich auf Repo gut achten.

    HP
    Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz :1 995,13 MHz
    Kernel:Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686Aktueller
    Distribution:openSUSE 11.4 (i586)KDE:4.6.00 (4.6.0) "release 6"
    Intel CorporationModell:965 GME/GLE2D-Treiber:intel3D-Treiber:Unbekannt classic (7.10.2)

    Einmal editiert, zuletzt von nokkrapood ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nokkrapood