FTP + Samba

Hinweis: In dem Thema FTP + Samba gibt es 1 Antwort.
  • Ist es möglich einen FTP Server zu erstellen, der auf einen Samba Server verweist?
    Ich nutze meinen OpenSuse Server als Gateway für meine Windows 7 Kiste. Der Gateway
    hat OpenSuse 11.3 installiert und dient als Gateway für ein größeres Netzwerk.
    Nun würde ich gerne einen FTP Server auf dem OS Gateway erstellen, der auf eine Freigabe
    meiner Windows 7 Kiste verweist. Ist dies möglich und falls ja, dann bitte beschreibt auf
    leichte Weise, wie das gehen soll. Ich danke für hilfreiche Antworten im vorraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 34920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolve

  • Was genau meinst du mit verweisen?
    Sehe ich das jetzt so richtig, dass du von irgendwo per FTP Client auf einen Samba Share zugreifen willst? Oder umgekehrt? Also soll der FTP Client mit dem SMB Protokol handeln?


    Ich hätte jetzt so eine Vorstellung, dass man anstatt FTP einfach SFTP nutzt. Bzw. einen SSH Tunnel aufbaut und darüber die Samba Pakete verschickt. Hilft dir das weiter?


    Ansonsten mach doch bitte mehr angaben. Vielleicht auch, was du damit bezweckst bzw, wo FTP greift und wo Samba greift.


    bye

    SLES10/11, OpenSuse 11.4, Spassbuntu 11.04

    Für den Inhalt des Beitrages 34975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xorben