Gnome flackert - Kein Bild erkennbar

Hinweis: In dem Thema Gnome flackert - Kein Bild erkennbar gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute,
    hab folgendes Problem: Ich will auf einem etwas älteren Shuttle-PC (ca. 5 Jahre) openSUSE 11.4 zum laufen bringen. Installation klappt problemlos. Nur leider bildet der Schirm beim Start von Gnome nur Schlieren ab - es ist nichts erkennbar. Im abgesicherten Modus ist alles tadellos lesbar. Es könnte sein, dass Gnome eine Auflösung einstellt, die der Grafikkarte nicht passt.


    Welche Optionen könnte ich denn beim Booten an den Kernel übergeben?
    Ich hab schon nomodeset und xforcevesa probiert. Beides klappt leider nicht.


    Habt ihr eine Idee?


    Danke schonmal!


    Edit: Ich hab noch einen weiteren Shuttle - etwas neuer. Hier löst sich das Problem nach "nomodeset". Nur leider wird Gnome alle paar Logouts beendet und es ist nur noch Login über die Konsole möglich. Also meldet man sich ab, kommt nicht der Gnome-Login, sondern die Konsole.

    Für den Inhalt des Beitrages 35756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Redshift

  • Hi


    Wäre ganz nützlich einmal zu Erfahren welche Grafikkarte verbaut ist und welcher Treiber verwendet wird.
    Gebe einmal folgendes in der Shell ein und Poste das Ergebnis:

    Code
    hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 35764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Na klar! Also das Ergebnis:

    Für den Inhalt des Beitrages 35769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Redshift

  • Hi


    Deine Nvidia wird mit dem freien Nouveau-Treiber betrieben.
    Binde unter Zypper oder Yast einmal das Nvidia Repo ein und Installiere den Treiber von Nvidia.

    Für den Inhalt des Beitrages 35780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau