(gelöst)Yast hat ein Eigenleben!!!

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Yast hat ein Eigenleben!!! gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linuxuser,


    ich bin schon seit Jahren begeisterter Suse-Benutzer, doch seit kurzem habe ich ein Problem, das ich nicht lösen kann und mir auch jeglicher Ansatz fehlt.
    Ich habe KDE 4.0 seit Wochen problemlos benutzt, bis ich ein Update auf 4.1 durchführte. Yast hat die Installation aus unempfindlichen Gründen abgebrochen bzw. beendet bevor alle Pakete installiert worden waren. Durch einen kdeinit4-Fehler war ich gezwungen, die fehlenden Pakete über die Konsole nachzuinstallieren, was mir jedoch von Yast verwehrt wurde, da es abermals während der Installation beendete. Frustriert führte ich eine Neuinstallation von Suse durch, in der Hoffnung, dass nun wieder alles funktionstüchtig sei. Doch Yast weigert sich immernoch strickt die Installation von Paketen abzuschliessen bzw. beendet sie bevor alle Pakete installiert sind. Bei einer Installation von 20 Paketen beispielsweise installiert es ca. 5, um dann einfach die Abschlussmeldung anzuzeigen (noch weitere Pakete installieren?). Die gewollten Pakete jedoch sind nur teilweise oder gar nicht installiert worden.
    Nach einer weiteren Neuinstallation von Suse besteht der Fehler immernoch, was absolut keinen Sinn ergibt.


    Kann mir bitte jemand helfen oder muss ich doch auf eine andere Distribution wechseln, um einen funktionierenden Installationsmanager zu haben?!


    Mit verzweifelten Grüssen :mad:


    Luca Gehrig

    Für den Inhalt des Beitrages 338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nilsdavos

  • Hi,
    hast es schon mit der Reperaturfunktion von der Install-DVD versucht ?

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Hi Luca,

    also ich denke es liegt am Update auf 4.1.
    Bei mir hat sich die desktop taskleiste ständig verabschiedet.
    War auch erst ab dem update auf 4.1.

    Bin jetzt wieder auf Gnom und alles klappt supi :174:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo zusammen,


    Gnome würde Ich sagen wird da Abhilfe schaffe.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • hallo und danke für eure antworten


    naja gnome ist nunmal immernoch nicht zeitgemäss was den Desktop betrifft, weshalb ich auch bei kde bleiben werde. reparaturfunktion der dvd half nicht und das problem bestand ja auch noch nach der neuinstallation von suse.
    ich habe den fehler nun beheben können. es lag am opensuse11 update repository, das irgendwie fehlerhaft zu sein scheint und yast die installation beendet lässt, ohne eine fehlermeldung anzuzeigen.
    nach ersetzen des repositorys durch jenes der uni frankfurt funktioniert yast wieder einwandfrei.


    trotzdem danke für eure antworten!


    gruss luca

    Für den Inhalt des Beitrages 359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nilsdavos

  • Hallo,


    das Update Repository wahr es also. Gut das es jetzt bei Dir funktioniert.


    Aber Gnome ist immer noch stabiler und zuverlässiger als KDE. Und die Effekte von Gnome sind auch gut. Ist zu mindestens meine Meinung.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Danke an Dich Luca !
    Jetzt hab ich auch wieder was gelern ;)

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • hallo,


    also mein kde läuft 100% stabil, schnell und die plasmoids sind auch absolut genial. es gibt zwar noch nicht viele, aber die lassen sich ja gut selbst erstellen.


    peaze luca


    *closed*

    Für den Inhalt des Beitrages 379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nilsdavos

  • Auch wenn die Gefahr besteht mich als Besserwisser oder Klugscheißer hinzustellen, aber auf ein KDE Problem damit zu Ratschlagen Gnome zu installieren löst bei mir ein breites Grinsen aus.
    Was für ein gloreicher Rat soll das denn sein, da könnte ich einem Opelfahrer ebensogut empfehlen sich einen Volkswagen zu kaufen wenn seiner mal nicht mehr anspringt ... ...


    Das die Repositorys fehlerhaft sind kann man definitiv ausschließen, diese werden penibel auf Fehler überprüft. Zugegeben ist das Paketmangement von Suse nicht immer nachvollziehbar was die abhängikeiten angeht aber sie sind stets geprüft.


    Was auch immer, versuche, wenn der Fehler erneut auftauchen sollte Yast per Konsole, vorzugsweise TTY, zu starten oder gleich den zypper aus der Konsole zu benutzen, dort wird immerhin alles aufgezeichnet was schief läuft und erleichtert die Fehlersuche ungemein.



    Nichts für Ungut meine Damen und Herren.



    so long

    Für den Inhalt des Beitrages 1941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo