Leap 15.1 Boot stoppt bei 'starting locale services' mit ssdm Bildschirmmanager und Radeon Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 Boot stoppt bei 'starting locale services' mit ssdm Bildschirmmanager und Radeon Grafikkarte gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich benutze openSUSE seit ungefähr 7 Jahren auf einem ASUS F7Z Notebook mit einer ATI RS780M [Mobility Radeon HD 3200] Grafikkarte. Das Notebook ist 13 Jahre alt aber mit 4GB RAM, 400GB SSD und mit einem Turion X2 ZM-87 Prozessor absolut ausreichend für meine Zwecke.


    Nach der letzten Softwareaktualisierung am 07.09. stoppte heute, am 08.09. der Bootvorgang bei 'starting locale services'. Alle Angebote aus dem Bootmenü (failsafe, vorherige Version) änderten daran nichts.


    Eine Google-Suche zeigte mir, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin. Mit <STRG>+<Alt>+<F1> bis <F12> habe ich mich durch die Konsolen bewegt und in einer (ich glaube es war F8) bekam ich den Hinweis 'kann X nicht starten'. Mehrere Forumsbeiträge wiesen darauf hin, dass bei einigen Grafik-Chipsätzen Probleme mit dem ssdm Bildschirmmanager auftreten können. Als Alternative und Abhilfe wurde der lightdm Bildschirmmanager genannt.


    Also habe ich mich an einer Konsole am System angemeldet und mit dem Befehl


    sudo update-alternatives --config default-displaymanager

    lightdm als Bildschirmmanager ausgewählt. Nach einem reboot konnte ich mich wieder anmelden.


    So weit so gut. Ich möchte allerdings, dass mein System mit den Standardeinstellungen und mit so wenig wie möglich Workarounds funktioniert, auch wenn diese spannend und lehrreich sein mögen.


    Gerne sende ich die Log-Dateien, welche auch immer das sein mögen, falls sich damit der Fehler eingrenzen lässt und falls es außer mir jemanden interessiert.


    Vielen Dank, dass es euch gibt!


    Wolfgang

  • Alles schön und gut, aber hier bist du an der falschen Adresse.

    In fast allen Foren liest kein Entwickler mit.

    Man muss dann einen Bugreport erstellen.


    Ist evtl. dieser Bug:

    https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1178543


    Musst du mal mit deinen Konsolenausgaben vergleichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Windsheimer.
    Hatte selbiges Problem unter opensuse 15.2 aber mit dem Update vergangenes Wochenende.

    Bei mir hat es geholfen, unter yast2->Netzwerkeinstellungen von "Networkmanager" auf "Wicked" zu wechseln.
    Bin auf diesen Thread gestossen, da ich nach einer besseren Lösung gesucht habe...zumindest hat es mich "gefreut", daß jemand dasselbe Problem hat.

    Freundliche Grüße
    Phrobion

    Für den Inhalt des Beitrages 285148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phrobion

  • Hallo,


    @Sauerland

    Danke für den Link auf Bugzilla. Das war auch der Fehler auf meinem System.


    phrobion

    Eigentlich hätte ich es mir denken können, dass ein Netzwerkproblem vorliegt. Wenn ich Bugzilla richtig verstanden habe, kann sddm nicht starten, weil im gleichem Moment im Hintergrund der hostname des Systems aktualisiert wird. Du liegst also richtig, das Problem hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.


    Ich habe eben über die Softwareaktualisierung sddm Version 0.18.0-lp151.3.9.1 installiert und mit dem Befehl:

    sudo update-alternatives --config default-displaymanager

    sddm auto ausgewählt.


    Das System startet wieder in der ursprünglichen Konfiguration. Das Problem ist behoben.


    Gruß

    windsheimer

  • Zitat

    Ich habe eben über die Softwareaktualisierung sddm Version 0.18.0-lp151.3.9.1 installiert

    Hier mit Leap 15.2:

    Code
    rpm -q --changelog sddm | grep -iA7 'Nov 09 2020'
    * Mo Nov 09 2020 Fabian Vogt <fabian@ritter-vogt.de>
    - Amend sddm-relaxed-auth.patch to use a consistent hostname for xauth
      (boo#1178543):
      * Make DaemonApp::hostName() return a consistent value
      * Use it for adding the cookie as well
      * Also set XAUTHLOCALHOSTNAME for the display setup script and
        xsetcursor

    Das ist das Update von heute........

    Für den Inhalt des Beitrages 285304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland